Lohnt es sich, immer ein Fulltang-Messer am Gürtel dabei zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 69%
Hm... 19%
Ja 13%

7 Antworten

Nein

Es gibt keinen sinnvollen Grund warum das Messer deshalb „full tang“ sein müsste.

Sogar das offizielle Survivalmesser der amerikanischen Langstreckenbomber-Piloten war ein Messer mit Steckerl und dünner Klinge im Stil eines Fisch- und Filetiermessers.

https://www.worthpoint.com/worthopedia/military-air-force-boker-155-usaf-161322494

Ich denke, dass das ganze „Vollerl 5+ mm Klingendicke Brecheisen“-Ding überbewertet wird.

Wenn Leute die wirklich Vollzeit draußen in der Natur sind (wie die Samen) mit ihren Steckerl-Puukos überleben, dann wird es bei den ganzen „Survival“-Leuten wohl eher am Wissen hapern wenn sie mehr brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Ja

Fulltang ist das stabilste also ja aber ich denke mal du meinst ein Feststehendes Messer damit. Im EDC sollte immer ein Messer vorhanden sein aber du musst dich natürlich an das Gesetz halten. Maximal 12cm Klingenlänge und es darf auch kein Kampfmesser sein wie zum Beispiel ein doppelseitig angeschliffenes oder ein Karambit oderso und wenn es in ner Hausordnung (z.B. Schule) geschrieben steht das du kein Messer dabei haben darfst dann kannste natürlich auch keins dabei haben. Neckknifes sind in der Regel gesetzeskonform und die hast du immer am Mann.

Also das ist meine Sicht. Manche haben auch keinen Alltag wo eines nötig wäre aber ich bin eher im Handwerklichen Bereich und da ist das schonmal ganz praktisch wenn man sowas dabei hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

mir reicht ein Multitool das ich immer dabei habe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThexMoon
Fragesteller

Kann man damit auch Holz spalte, oder es für Hackarbeiten verwenden? Ich glaube kaum

Biberchen  09.09.2023, 10:34
@ThexMoon

das ist also ein Notfall für dich :-)! Ich habe aber eine Zange dran :-)

TomBeerens  09.09.2023, 10:35
@ThexMoon

Bist du ein Höhlenmensch, dass du das täglich machst und deswegen dabei hast?! Ich habe auch ne Axt beim Camping im Auto und häufig ein taschenmesser einstecken. Aber wenn ich Holz spalten oder hacken will, dann hol ich mir das Werkzeug aus dem Schuppen. Ich gehe ja nicht zufällig durch die Stadt und auf einmal habe ich den Notfall, Holz zu hacken und ein Lagerfeuer aufbauen zu müssen…

ThexMoon
Fragesteller
@TomBeerens

Und was ist wenn urplötzlich eine Katastrophe ausbricht?

Biberchen  09.09.2023, 10:37
@ThexMoon

Ja, wenn ich sie brauche! Sonst lies einfach den Kommentar TheeMoon!

Der Tank meines Autos ist manchmal voll. Ein Fulltankmesser gibt s aber nicht…Lern doch erstmal die Begrifflichkeit. Du meinst wohl ein Messer, dessen Erl in voller Klingenbreite durch den Griff reicht. Wie ein Bowie-Messer.

Außer beim Campen, oder nem Abenteuerurlaub in Kanada, braucht sowas niemand.

Zur Selbstverteidigung ein Messer einzusetzen ist lebensgefährlich, sollte man nicht machen.

So Teile darfst Du ja aber eh nicht mit rumschleifen…

Sinnvoll ist ausschließlich ein Mehrzweckmesser von Victorinox, oder Leatherman…damit kriegst Du wenigstens stilvoll die Bierflasche auf.

BaggerMensch  09.09.2023, 10:46

Er meint fulltang das ist der englische begriff für Flacherl aber ich denke in wirklichkeit meint er ein feststehendes Messer da ein klappmesser nicht Fulltang ist (jedenfalls kein normales)

Leestiger  09.09.2023, 10:55
So Teile darfst Du ja aber eh nicht mit rumschleifen…

Warum nicht?

WaffG sagt "ja" bei bis zu 12cm Klinge..

Highner64  09.09.2023, 12:01
@Leestiger

Bestimmt gibt s da auch Ausnahmen, aber trotzdem: Zeig mir mal ein Full-Tang mit 12cm! Die Dinger sind gemacht, um Holz zu hacken, Nägel einzuschlagen, Bären zu massakrieren, ein Loch zu graben…und das mit 12cm?

Fazit: Der FS meint ein größeres Messer!

Leestiger  09.09.2023, 14:02
@Highner64

Bis 12cm!

Mora Garberg fällt mir sofort spontan ein.

10,8cm, 3mm Klinge..

Und batoning damit kein Problem oder welche Durchmesser willst du denn mit einem Messer "hacken"?

Der FS meint ein Messer, das er führen darf...

Leestiger  09.09.2023, 14:07
@SuperKuhnibert4

Könnte jetzt noch das Gerber (Bear Grylls) bringen, da muss man nur 2mm Klingenlänge abschleifen, dann ist man bei 12.

Highner64  09.09.2023, 18:44
@Leestiger

So wirklich Ahnung habt ihr nicht: Die Klinge geht bei einem Tang-Messer bis ans Griffende. Der FS spricht hier aber im Speziellen von einem Full-Tang-Messer. Es gibt unterschiedlichste Spezifikationen, z.B. Hidden-Tang, etc….bei Full-Tang bleibt auch die Breite der Klinge bis zum Ende des Griffes, gleich. Dies ist bei Euren Beispielen nicht der Fall.

Leestiger  09.09.2023, 19:33
@Highner64

"Tang- Messer"

Musst du jetzt schon was erfinden?

Alle hier benutzrn den richtigen Begriff Fulltang..

Highner64  09.09.2023, 11:35

Danke für das Danke

Nein

Eher nicht, für die meisten Fälle ist ein Klappmesser als EDC-Messer völlig ausreichend. Wenn du Camping oder Bushcraft betreibst, ist natürlich ein feststehendes, auch mit Full Tang, besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.