Lohnt es sich heutzutage noch mit Ebay selbstständig zu werden? (OnlineShop)

10 Antworten

Wenn überhaupt, dann muss es etwas ausgefallenes sein. Etwas, dass es nicht x-tausende mal sonstwo zu kaufen gibt. Und verkauf lieber etwas, wo Du bei 100 Euro Umsatz auch 50 Euro Gewinn machst, anstatt 5000 Handyhüllen zu verkaufen und damit dann 20 Euro in der Kaffeekasse zu haben ;-) In China kaufen die anderen auch. Und zwar Containerweise.

Amazon und Ebay sind zudem Haifischbecken. Wenn Du etwas hast, das richtig gut läuft, sind auch andere Händler schnell dabei und verkaufen es auch. Und schon beginnt der Preiskampf.

Onlinehandel kann funktionieren. Aber es ist eben ein echtes Business und alles andere als einfach

Ein klares NEIN und ich sage Dir auch warum, ich habe es über 10 Jahre gemacht. Plötzlich kam das Sternebewertungssystem und das ganze ging bei mir nach unten weil ich in der Listung nach hinten rutschte bis ich durch Zufall festgestellt habe dass ich von einem Wettbewerber abgeschossen wurde.

Ganz einfach, Dein Wettbewerb bzw dessen Kollegen kaufen ein paar Kleinpreisartikel bei Dir und machen Dir zwar eine positive Bewertung aber bei der Sternebewertung kriegst Du es ab - notfalls bis Du gesperrt wirst.

Ich habe dann ganz aufgehört, kann aber heute sagen dass ich lieber 17 % Gebühren bei amazon gezahlt habe wie mich abschiessen zu lassen für 10 % Gebühren zzgl Paypal.

Die eigentliche Frage sollte sich nicht um ebay oder Amazon drehen, sondern um den Krempel, den Du verkaufen möchtest und das zu erwartende Kundenpotential. Handyschutzhüllen kann man auf jedem Floh- oder Wochenmarkt bekommen, an der Tankstelle und unter Umständen auch im Baumarkt. Wer macht sich da die Mühe und wirft seinen Rechner an? Zweitens solltest Du überlegen, was Dich aus allen anderen online-Anbietern hervorhebt, damit jemand bei Dir und nicht bei den gefühlt zehntausend Konkurrenten kauft. Eine goldene Nase verdient, wer etwas verkauft, was sonst niemand anbietet und jeder haben will - und der es gleichzeitig schafft, auch noch dafür zu sorgen, daß jeder weiß, wo und wie die gewünschte Ware zu finden ist. Handyhüllen verkaufen ist bestenfalls ein Hobby, aber keine Existenz - geschweige denn eine Grundlage für ein Handelsimperium.

mit ware die heiß begehrt ist und nicht günstig ist, kann ich mir das vorstellen.

aber sicher nicht mit kleinkram.

und wenn du sofortkauf machst, solltest du den billigsten preis machen, bei deiner ware, sonst kaufen die leute bei welchen die dasselbe billiger haben.

lg

Übelege mal, wie viele Artikel du verkaufen müsstest, um nach Gebühren und Steuern deine Investitionen reinzubekommen, geschweige denn, Gewinn zu machen. Wie viel Konkurrenz in diesem Bereich schon da ist und vor allem Hersteller aus Fernorst es bereits zum Einstandspreis anbieten. Dann kalkuliere verrlorengeangene oder reklamierte Gratissendungen und erkenne: Damit kann man sich keine goldene Nase verdienen.

G imager761