Lohnt es sich einer Partei beizutreten? Und kostet das was?

6 Antworten

So ziemlich alle Parteien nehmen einen Mitgliedsbeitrag, der dient dazu die Kosten der Partei zu tragen und natürlich auch um Wahlen zu finanzieren. Einige Parteien bieten auch an, dass man seinen Mitgliedsbeitrag selber festlegen kann, andere haben besondere Angebote für Schüler/Azubis/...

Ob sich das lohnt? Wenn man politisch engagiert ist und seine Partei und seine politischen Interessen (die ja von dieser Partei vertreten werden) unterstützen möchte: Sicher lohnt sich das. Außerdem bekommt man häufig die Möglichkeit zu besonderen Veranstaltungen zu kommen oft auch vergünstig (z.B Einladungen nach Berlin)

lochstopfer2002
Fragesteller

ich kann ja mal schauen wie es bei den Parteien die mich interessieren aussieht mit den Beitrag.Politik interessiert mich schon sehr,würde da auch gerne "mitwirken" wenn mans so nennen kann xD

Ob es sich "lohnt"? Es lohnt sich immer, sich zu engagieren.

Die Kosten sind verhandelbar. Bei den Grünen liegen sie bei mindestens 5 Euro/Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MdAyquassar0  19.10.2018, 23:25

Diese Antwort grenzt an absolute Ahnungslosigkeit und ist weitestgehend sinnfrei.

MdAyquassar0  19.10.2018, 23:31
@Kleidchen2

Oh. Dann engagiere dich mal für die leere Versprechugen der Grünen oder wie auch immer alleine und lass die Jugend etwas sinnvolles tun.

Kleidchen2  19.10.2018, 23:34
@MdAyquassar0

Sich zu engagieren ist immer noch besser als den Allerwertesten nicht hoch zu kriegen und dann sich darüber beschweren, dass nichts passiert. Und ich weiß, offensichtlich im Gegensatz zu dir, dass sich Engagement lohnt.

MdAyquassar0  19.10.2018, 23:37
@Kleidchen2

So argumentieren die, die bereits von den Parteibeiträgen profitieren. Ja, @lochstopfer2002, zahl ruhig als Neumitglied rein, Kleidchen2 wird dein Geld gerne sehen und von "Engagement" weiter schön quasseln.

Kleidchen2  19.10.2018, 23:41
@MdAyquassar0

Schau mal, wie die Parteienfinanzierung funktioniert. Bei den Grünen werden die Parteiafgaben zum größten Teil durch Mitgliedsbeiträge gedeckt. Ich habe noch nicht erlebt, dass die Masse, die nämlich ehrenamtlich arbeitet, durch irgendjemanden bezahlt würde.

Es wäre schön, wenn du dich erst informiertest bevor du Unsinn verbreitest.

Ja, es lohnt sich defintiv, wenn man sich in einer Partei engagiert. Man kann etwas für die Gesellschaft tun (zumindest, wenn du "die Welt verbessern" möchtest) und neue Leute kennen lernen. Außerdem bieten einige Parteien regelmäßige Info-Veranstaltungen zu relevanten und aktuellen Themen an.

Zu den Kosten: Kommt drauf, ob du Schüler, Azubi, Student oder schon Arbeiter/Angestellter bist. Bei der Partei Die Linke z. B. kostet die Mitgliedschaft für Schüler, Studenten & Azubis nur 3 Euro pro Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10€ monatlich. Lohnt sich bei den Parteien nicht.

lochstopfer2002
Fragesteller

bei jeder ? Auch kleineren ?

Die Partei, die Partei, die hat immer recht und genosse es bleibe dabei!