Lohnt es sich einen Tesla zu leasen?

7 Antworten

Leasing das ist einfach nur das englische Wort für "Vermietung".

Bei einem Leasing-Vertrag wird das Fahrzeug für eine bestimmte Zeit den Kunden zur Nutzung zur Verfügung gestellt.

Nur als Privatmensch lohnt es sich einfach niht, du zahslt ein Haufen Geld und am ende der Laufzeit stehst du wieder ohne Fahrzeug da, das heißt du erwirvbst kein Eigentum. Auch die ganzen Leasingangebote asu der Werbung die sind alle schön gerechnet. Das dicke Ende kommt dann meistens am Anfang oder am Ende.

Elektroautos sehe ich etwas skeptisch. Problem ist halt die Lebensdauer und die Kapazittä der akkus. Bei unsachgemässen Gebraucht kannst du eine Batterie schnell schrotten und herkömmliche Lithiumbatterien haben eine Lebensdauer von 5 jahren. Nicht umsonst ist bei Ebay der meistverkaufteste Artikel Akkus weil sie irgendwann alle kaputt gehen.

EK123
Fragesteller

Da ist was dran , danke für deine Antwort.

Wenn man nach dem Leasing eines Model S fragt, bewegt man sich in der Preisklasse eines S Klasse Merzedes mit den Fahrleistungen eines Porsche 911. Dazu passen auch die Leasingkosten.

Seit Mitte Februar liefert Tesla das Model 3. Der Preis liegt bei einem 3-er BMW. Der Gebrauchtwarenmarkt in USA hat gezeigt, das Teslas deutlich wertstabieler als Verbrenner sind. Das verbessert auch die Kalkulation der Leasingfirmen.

Um herauszufinden ob ein Model 3 reicht oder ob es doch ein Model S sein soll macht es Sinn die beiden für ein Paar Tage zu mieten. Es gibt nur wenige Veleiher, die bereits ein Model 3 anbieten.

Im Norden ist das zum Beispiel

https://apl.de/Vermietung/Tesla/index.php?i=14

im Süden

http://www.tesla-car-rent.com/

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Tesla lohnt unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nie. Da ist alles teuer. Anschaffung, Versicherung, Werkstatt. Die Nachteile bei Reichweite und Ladungszeiten kommen noch hinzu.

Das ist eine ideologisch/ökologische Entscheidung.

Hey EK123

Deine Eltern wissen bereits von deinem Vorhaben?

Rentiert sich das auf dem Kontostand meiner Eltern

Das solltest du mit deinen Eltern klären. :-D

Sorry das ich lachen muss. Komme mal auf die Füße Junge und fahre Fahrzeuge die du dir selber leisten kannst. Einen Leasing-Vertrag für einen Tesla bekomnst du ganz sicher nicht-auch nicht als "Zweitfahrer"-für derartige Fahrzeuge gibt es seitens der Händler klare Vorschriften.

Auch ein Fahrrad ist keine Schande!

EK123
Fragesteller

Aber einen Leasingvertrag für einen Tesla bekommt schon für 420€ ,wenn man:

-die Kfz Steuer -20€
-Steuervorteil für private Nutzer -42€
-Energiewendeprämie -21€
- Spritkosten -220€

im Monat abzieht kommt man auf 303€ die man nicht jeden Monat bezahlen muss.
Das macht  im Jahr eine Ersparnis von 3636 € im Jahr. Da kommt dann halt noch der Strom dabei , den man dann für den Tesla bezahlen muss. Das ist aber DEUTLICH weniger wie Benzin etc.

LG EK

LouPing  19.08.2017, 15:39
@EK123

Hey EK123

Als Fahranfänger u23 und ohne festes Einkommen bekommst du nichts!

Verlinke mir doch bitte mal das Angebot. Mir ist nicht bekannt das Tesla Leasingfahrzeuge anbietet.

LouPing  19.08.2017, 15:59
@wurzlsepp668

Hey wurzelsepp668

Danke.

Leider fehlen hier die Vertragsbedingungen-deshalb bat ich den FS darum.

Ich hege bezüglich Alter/Einkommen erhebliche Zweifel.

Ich werde über die Website mal eine Anfrage starten. Grundsätzlich kaufe und zahle ich meine Fahrzeuge bar,ich bin mal gespannt.

lesterb42  19.08.2017, 17:35
@EK123

-Steuervorteil für private Nutzer -42€

Was soll das sein?

Jimmy8181  19.08.2017, 22:32

Der Tesla s in Grundausstattung kostet 284€ monatlich. Mit 30% Anzahlung Also über 20000€. Das Geld ist schon mal weg nach der Leasinglaufzeit + die Raten. Als Privatmann hast du nach 3 Jahren Laufzeit dann um die 35000€ bezahlt und kein Auto mehr.

lesterb42  20.08.2017, 09:25
@Jimmy8181

Jimmi8181

wenn du einen 3 Jahre alten Tesla verkaufst, den du neu gekauft hast, sind die 35.000 € doch auch locker weg. Es ist doch nicht so, dass ein gekauftes Fahrzeug nicht an Wert verliert. Das darf man fairerweise nicht ausblenden.

Richtig ist , dass du das Fahzeug zu einm festgelegten Zeitpunkt zurückgeben musst. Das kommt aber nicht überraschend und ist für mich persönlich kein Problem.

für privat eindeutig nein,alles viel zu teuer