Lohnt es sich die Heizung übers Wochenende auszustellen?

22 Antworten

Nein,das lohnt sich nicht. Der Energieaufwand, eine ausgekühlte Wohnung wieder aufzuheizen ist sehr hoch. Aber zurückstellen ist sinnvoll. 18, 19 Grad sind jetzt ja nicht wirklich kalt. Ich weis ja nicht was ihr für ein System habt, aber wir stellen die Heizung immer auf 16 Grad wenn wir nicht da sind. Dann wird es recht schnell wieder warm.

Nicht ganz auskühlen lassen ist in dem Fall wohl am energiesparendsten. Diese Hinweise liest man immer wieder, ich denke schon, dass was dran ist. ;-)

Ganz abstellen würde ich es auf keinen Fall sondern eher drosseln. Du vermutest wohl schon richtig..der Energieaufwand wäre höher!!

Was muss ich bei der Heizkosten Rechnung zahlen?

Hallo. Ich habe folgendes Problem:

Ich bin am 01.02.2016 in eine Wohnung eingezogen. Im Januar 2017 kam der Vermieter dann um die heizung abzulesen. Nun bis heute habe ich keine Abrechnung erhalten. Jetzt ziehe ich zum 01.05.2018 aus der Wohnung aus und der Vermieter möchte die Heizung ablesen. Meine Frage ist nun was darf er mir berechnen, also welchen Zeitraum? Und woher soll ich wissen, dass er mir nicht einfach die kosten von 2 jahren, versucht in eine Abrechnung von einem Jahr zu stecken?

Des Weiteren bin ich in die Wohnung unrenoviert eingezogen, habe keinen Ausgleich oder ähnliches erhalten, nun ist der pvc boden kaputt (hatte einen welpen, der ihn gut ramponiert hat). Ich würde einen neuen reinmachen lassen, jedoch frage ich mich ob es sich lohnt? Da die Wohnung sowieso sehr alt ist.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, eventuell auch mit der aktuellen Gesetzeslage.

...zur Frage

Wie heizt man am besten (und kostengünstigsten) mit einer Gasheizung?

Hallo,

ich bin mit Nachtspeicher aufgewachsen und jetzt neu in eine Wohnung mit Gasheizung gezogen. Ich kenne mich nicht damit aus. Soll man die Heizung abstellen, wenn man das Haus verlässt, um Kosten zu sparen? Sie heizt ja recht schnell wieder hoch und nicht wie damals beim Nachtspeicher, wo man einen Tag warten musste, bis die Heizung richtig warm wird. Wie macht ihr das? Gibt es andere Tipps?

...zur Frage

Mietminderung wegen Nachbarin über mir, die auch jetzt noch heizt?

Ich wohne in einer Wohnung eines alten Fachwerkhauses, wo anscheinend die Heizung das ganze Jahr angeschaltet bleibt. Mein Wohnzimmer ist ohnehin schon pottheiß, weil die Sonne von morgens bis nachmitags aufs Haus knallt. Hinzu kommt, dass die Wohnungen hier durch durchlaufende Heizungsrohre miteinander verbunden sind. Meine Nachbarin über mir ist extrem fröstelig. Sie heizt auch jetzt noch bei den heißen Temperaturen. Die Rohre sind sehr heiß und strahlen natürlich die Wärme ab und heizen das ohnehin schon sehr warme Wohnzimmer sehr auf. Meine Nachbarin meint, ich soll doch einfach die Rohre mit Alufolie ummanteln, das würde helfen.Ich bin für ernstgemeinte Tipps sehr dankbar.

...zur Frage

Wie als Single sparsam und effektiv heizen?

Hallo, wie heizt man am besten bei diesen winterlichen Temperaturen, wenn man Single und berufstätig und daher meist nicht zuhause ist? Ist es besser, die Heizung so weit wie möglich runterzuschrauben und dann abends wieder aufzuheizen oder sollte man die Heizung tagsüber laufen lassen, damit die Wohnung nicht zu sehr auskühlt? Wie macht ihr das und mit welchen Erfahrungen in Bezug auf die Heizkostenabrechnung? Da ich auch viel unterwges bin - wie mache ich es am besten, wenn ich eine Woche am Stück nicht da bin. Übrigens wohne ich in einem Mehrfamilienhaus mit Ölzentralheizung. Vielen Dank!

...zur Frage

Nachtspeicherheizung - Kosten auch im Sommer?

Hey Leute, ich interessiere mich für eine wohnung mit nachtspeicherheizung. da ich mich damit gar nicht auskenne, wollte ich mich mal erkundigen, ob man diese heizung jeden monat, auch im sommer zahlen muss, oder nur dann wenn man wirklich heizt?

...zur Frage

Heizung heizt voll, obwohl sie aus ist. Woran liegt das?

Meine Heizung heizt auf voller Stufe obwohl sie auf * steht. Es ist warm draußen also kann es nicht der Frostschutz sein. Anbei ein paar Fotos vom Heizkörper und Thermostat. Kann ich sie irgendwie "zwingen" nicht zu heizen falls etwas größeres vorliegt. Wohne in einer Mietwohnung und der Vermieter ist übers Wochenende nicht zu erreichen und bis Montag wären das etwas viele Heizkosten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?