Lohnt es sich, das Licht für 3 Minuten auszumachen?

11 Antworten

Ich hab zu dem Thema Energieverbrauch zum Ein- und Ausschalten von Licht schon öfter gelesen, dass es sich auch für die kleinsten Zeiträume lohnt. Es geht wohl weniger um einen Verbrauch durch das Anschalten, sondern darum, wie viele Akivierungen eine Glühbirne verträgt und ob durch das häufige Ein- und Ausschalten ihre Lebensdauer derart verkürzt wird, dass dieser Verlust größer ist, als wenn man das Licht zehn Minuten hätte brennen lassen. Dem scheint bei den meisten Lampen nicht so zu sein. Eine Energiesparlampe beispielsweise verträgt rund 10.000 Schaltungen - da müsste man schon heftigst oft den Raum verlassen, um diese Anzahl zu erreichen, bevor die Lampe ihren normalen Gang ins ewige Dunkel antritt.

Ja, man spart Energie (und zwar bei jeder Art der Beleuchtung), aber bei den üblichen Leistungen lohnt es sich über das Jahr gesehen nicht wirklich.

3 Minuten pro Tag bei 100 Watt entspricht 1,8 kWh = ca. € 0,5 pro Jahr

Da hast Du etwas verkehrtes gehört.

Eine weit verbreitetes Gerücht ist, dass Leuchtstofflampen beim Einschalten viel Energie verbrauchen würden. Kurzzeitig fließt ein Einschaltstrom, der etwa 10 bis 50 % höher ist als im Betrieb. Der Energieinhalt ist jedoch unbedeutend, weil die Stromspitze beim Startvorgang wie bei der Glühlampe nur Sekundenbruchteile dauert und die aufgenommene Wirkleistung bei der Leuchtstofflampe oft sogar geringer ist als im Dauerbetrieb. Ganz genau gerechnet, wird also beim Einschalten unter Umständen etwas Energie "gespart".

Dessen ungeachtet erweist es sich gelegentlich als wirtschaftlich sinnvoll, kurzzeitige Schalt-Wiederholungen bei Leuchtstofflampen zu vermeiden und diese durchleuchten zu lassen, weil die Lebensdauer von Leuchtstofflampen weitgehend von der Schalthäufigkeit abhängt. Hier sind also Verbrauchskosten gegen Wiederbeschaffungskosten aufzurechnen.

Wenn wir von einer normalen Glühbirne (60 Watt) ausgehen ergibt sich folgende Rechnung:

Normaler Strompreis pro kWh 0,27 * 0,06 = 0,0162 € pro Stunde 0,0162 / 60 * 3 = 0,00081 € in 3 Minuten

Also wenn du jeden Tag das Licht 3 Minuten ausmachen würdest sparst du in einem Jahr insgesamt 0,00081 * 365 = 0,29565 €

Da heutzutage viele eine LED Leuchte zu Hause besitzen sparst du dann nochmal 90 % = 0,03 €

Wenn du sehr penibel beim Thema Geld bist würde ich sagen es lohnt sich ;)

MfG

Protagoras1