Lohnt es sich ca. 200€ für smartwatch auszugeben?

7 Antworten

Ja schon. Ich bereue den Kauf meiner 300€ Galaxy Watch 6 jedenfalls nicht.

Es ist aber eine persönliche Sache, am Ende muss es jeder für sich selbst wissen.

Preis hat nix mit den Herstellungskosten zu tun! Was 2,--€ herstellung kostet kann für 200,--€ verkauft werden! Beispiel Temu, da ist es allerdings umgekehrt!

Nein, meiner Erfahrung nach nutzen die Leute die Funktionen eh nicht. Das habe ich bei mir und Freunden beobachtet. Kenne niemanden, der nicht nach ein paar Wochen eigentlich nurnoch die Uhranzeige und Schrittzähler verwendet.

Dazu kommt, dass diese Geräte sehr schützenswerte Gesundheitsdaten aufzeichnen. Daher solltest du - wenn überhaupt - eine Uhr mit hohem Datenschutzstandard nehmen. Etwa die PineTime oder die Bangle.js 2. Dann bist du aber auch weit günstiger und hast deutlich weniger smarte Features.

selinax789  19.11.2023, 20:16

Die Gesundheits- und Fitnessfunktionen sind ausser für Profisportler in der Tat für die meisten Leute nicht sonderlich intressant, aber der Hauptsinn einer Smartwatch sind ja die Smartfunktionen und die Kopplung mit dem Smartphone. Also das man fast alle Benachrichtigungen auf die Watch bekommt und nicht immer das Smartphone rausholen muss.

selinax789  19.11.2023, 20:29
@verreisterNutzer

200€ reichen da ja nichtmal, eine Huawei Watch D kostet um die 399€, eine Apple Series9 Watch 45mm WiFi um die 479€ und das ist eh nur die Mittelklasse. Ist aber schon cool und praktisch.

Wenn Sie neu im Bereich Smartwatches sind, können Sie zunächst eine etwas günstigere Variante wie Twellmall kaufen und ausprobieren, ob Ihnen die Funktionen von Smartwatches gefallen. Aber es hängt alles von Ihren eigenen Bedürfnissen ab. Der Preis von 200 Euro ist grundsätzlich ein Mittelpreis.

Wenn du eine Smartwatch willst musst du eben Geld ausgeben, 200€ sind für eine Smartwatch sogar eher billig, Standard sind eher so 300€ bis 600€. Gibt sogar noch teurere.

Thegamer49
Fragesteller

Uhr und Schritte + Benachrichtigungen?