Lohnt es sich bei Steuerklasse 5 noch in Vollzeit zu arbeiten oder wäre Teilzeit oder450 Euro Basis sinnvoller?

6 Antworten

Steuerklassen haben keinen Einfluss auf die Höhe der dem Staat geschuldeten Einkommensteuerlast.

450,- € Job kann pauschal besteuert werden, dann ist der raus aus der Rechnung.

Ansonsten führt ein Teil- oder Vollzeitarbeitsverhältnis zum einen zur Abgabepflicht der Einkommensteuererklärung zum anderen regelmäßig zu einer Nachzahlung.

Es gibt jedoch keine Steuersätze über 45% so dass mehr Brutto immer auch zu mehr Netto führt.

Natürlich ist es immer besser, je mehr du arbeitest. Als Ehepaar sollte man auch in der Lage sein, die Finanzen fair untereinander zu regeln.

Je höher dein Brutto, desto höher auch dein Netto. Wenn es dir um die Rente geht, ist es natürlich auch sinnvoll, ein höheres Brutto zu haben, da man dann ja auch mehr einzahlt.

Wichtig: Egal welche Steuerklasse ihr wählt, am Ende habt ihr zusammen immer die gleiche Summe  zu entrichten. Steuerklassen haben hauptsächlich einen Einfluss darauf, wie die Verteilung der Steuern auf die einzelnen Partner ist.

Die Aufteilung Steuerklasse 3/5 führt dazu, dass ihr als Ehepaar während des Jahres ein höheres Nettoeinkommen habt. Insgesamt zahlt man aber dadurch in Summe zu wenig Steuern. Man ist zur Abgabe einer Steuerklärung verpflichtet, wo dann aber meistens eine Nachzahlung fällig ist. Man sollte also immer was auf der Seite haben.

Würdet ihr beide in Steuerklasse 4 sein, zahlt ihr während des Jahres in der Summe mehr Steuern, habt also zusammen weniger Netto. Dafür kriegt man dann im nächsten Jahr nach Abgabe der Steuererklärung eine Erstattung. In der Verteilung zwischen den Partnern hättest du allerdings ein höheres Nettogehalt als in der Kombination 3/5.

Vollzeit arbeiten lohnt sich immer und damit positionierst Du Dich auf dem Arbeitsmarkt und bleibst finanziell unabhängig.

Ich würde aber nie die Lohnsteuerklasse 5 hinnehmen nur weil ich eine Frau bin.

Alles andere wird ja beim Lohnsteuerjahresausgleich ausgeglichen wenn man die Steuererklärung einreicht.

Vielen Dank

0

muss ich steuern zahlen bei 450 euro job, wenn ich schon 1400 verdiene?

ich bin in vollzeit beschäftigt und verdiene 2000 brutto möchte jetzt abends noch arbeiten auf 450€ basis muss ich da noch extra steuern zahlen oder sind die 450€ steuerfrei ? oder krieg ich die quittung bei der steurabrechnung? lg

...zur Frage

Teilzeit Arbeit und 450 Euro basis?

Hallo

Kann man bei einem Teilzeit Job 1000 euro verdienen und zusätzlich 450 euro nebenbei arbeiten

Ohne könnte man da probleme bekommen wegen steuern

...zur Frage

Wieviel Prozent an Steuern wird bei der Steuerklasse 1 und einem Bruttolohn von 2400€ abgezogen?

Kann mir da so jemand eine Antwort geben oder hat einen Tipp im Netz? Danke!

...zur Frage

Kindefreibetrag 0,5 1 1,5 was bedeutet das

Hallo, Wurde gerne wissen was diese Zahlen bei Kinderfreibetrag bedeuten 0,5 1 1,5 es gibt doch kein halbes oder 1,5 Kind wer erhält 0,5 1 1,5 USW

...zur Frage

Teilzeit oder 450 € Job, was ist steuerlich besser?

Sachlage: Ich (Steuerklasse 3) bin in Vollzeit angestellt und war bisher Alleinverdiener in der Familie. Meine Frau hat nach der Elternzeit einen 450 € Job (ca. 50 Stunden im Monat) angenommen. Nun hat sie von ihrem Arbeitgeber das Angebot bekommen, in die Teilzeit-Anstellung zu wechseln. Da ich Bekannten gehört habe, dass man hier aufpassen muss, bzgl. der Besteuerung, sind wir nun auf der Suche nach dem richtigen Lösung. Sie würde ja dann in Steuerklasse 5 kommen. Ab welchen Bruttobetrag monatlich lohnt sich die Teilzeitstelle um im Lohnsteuerjahresausgleich nicht schlechter dargestellt zu sein als wenn sie den abzugsfreien 450 € Job behält. Nicht dass am Ende des Jahres das Große Erwachen in Form von Nachzahlungen ans FA kommt. Wir werden gemeinsam veranlagt.

Vielen Dank für eure Antworten/Vorschläge/Hilfe

...zur Frage

1 Vollzeit Job 1 bis zu 450€ Basis Job , kann man da noch ein Job machen auf 450€ Basis , wenn nicht wie ist das wenn man bei den einen bis zu 150€ verdient?

1 Vollzeit Job 1 bis zu 450€ Basis Job , kann man da noch ein Job machen auf 450€ Basis , wenn nicht wie ist das wenn man bei den einen bis zu 150€ verdient und bei den anderen 300€ verdient auf 450€ Basis , ist das möglich ohne Steuerabzüge ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?