Lohnsteuerkarte für Minderjährige

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey also Lohnsteuerkarte wird nicht komplett abgeschafft sondern auf elektronisch umgestelt ;) Ich bin auch 17 und brauch für meinen Job auch ne LSK die haben wir glaub ich damals beantragt bei der Gemeinde.

Narando
Fragesteller

Achso, ok dankeschön, Also muss ich jetzt zum Landratsamt gehen und nach dem Ding fragen? :/

Meandor  05.07.2011, 13:09
@Narando

Erstens:

Das Landratsamt ist kein Teil der Gemeinde sondern Kreisbehörde oder unterste Landesbehörde.

Gemeinde ist die Stadt oder Gemeinde in der Du wohnst.

Zweitens:

Die Gemeinde wird Dir mitteilen, dass seit diesem Jahr die Finanzämter dafür zuständig sind.

Drittens:

Auf dem Finanzamt gibt es keine Lohnsteuerkarten mehr, sondern nur noch "Bescheinigungen für den Lohnsteuerabzug". Je nach Bedienstetem, kannst Du das Ding allein beantragen, oder Du brauchst einen Erziehungsberechtigten der den Antrag unterschreibt.

Viertens

Die Personalabteilung hat Recht. Nur bei Minderjährigen die eine Ausbildung beginnen, kann auf die Vorlage verzichtet werden, wenn sie ganz klar Steuerklasse I ohne Kinder sind. Bei Ferienjobs nicht.

Fünftens

Deine Mutter hat immer Recht, auch wenn sie nur die halbe Wahrheit weiß, aber sie ist Deine Mutter!

es gibt indirekt noch lohnsteuerkarten aber ich weiß nicht genau wie das heute is glaub aber fast genauso da ich sowas in der schule lerne^^ und ja es gibt auch für minderjährige lohnsteuerkarten kommt immer drauf an in welcher steuerklasse du bist da du aber 17 bist und denke mal das du nicht verheiratet bist und auch keine kinder hast bist du in steuerklasse 1 dort kommen alle rein die ausbildung oder soetwas wie ferienjob machen^^ also wo man nicht soviel jetz verdient

Narando
Fragesteller

Dankeschön :)

Es gibt keine LOhnsteuerkarten mehr, nur noch Steuernummern. Ruf beim F-Amt an, die geben genaue Auskünfte

seit dem jahr 2011 gibts keine steuerkarte mehr,