Lohnsteuer zurückholen Azubi - ganze Steuererklärung nötig?

6 Antworten

Du musst den vereinfachten Mantelbogen ausfuellen und die Anlage N (Nichtselbstaendige Arbeit), die Formulare kannst du dir auch vom Internet ausdrucken. Die meisten Sachen sind selbsterklaerend, in den Mantelbogen kommen vor allem deine persoenlichen Daten, Kontonummer und von deiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2014 liest du die Zahlen runter und traegst sie ein, das ist numeriert, dann unterschreiben und fertig.

Hast Du von Deinem Arbeitgeber schon eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung erhalten?

Aus der muss auch hervorgehen, ob Du überhaupt Lohnsteuer gezahlt hast.

Auch wenn Dir in 2 Monaten Lohnsteuer einbehalten wurde, kann das in den späteren Monaten vom Arbeitgeber erstattet worden sein. Man nennt so etwas "Permanenter Lohnsteuerausgleich".

Also: Vergleiche Deine späteren Lohnsteuerabrechnungen und schau Dir die elektronische Lohnsteuerbescheinigung genau an.

Muss ich jetzt eine komplette Steuererklärung machen, obwohl ich eigentlich nur die zu viel gezahlte Lohnsteuer zurückhaben will?

Du musst nicht. Aber wenn du das Geld wieder haben willst wirst du zumindest die vereinfachte ausfüllen müssen.

Oder steht mir der komplette Betrag der gezahlten Lohnsteuer gar nicht zu?

Entscheidend ist wie hoch dein zu versteuerndes Einkommen ist.

Lohnsteuererklärung in deinem Fall dauert ca. 10 Minuten.

Du füllst einfach nur deine Angaben über dein Jahresgehalt ein, deine Fahrkosten und schon bekommst du alles wieder.