lohnsteuer Nachzahlung in Raten Lebenshaltugskosten

3 Antworten

Mein erster Tipp: Biete "vernünftige" Raten an. Das heißt: Bei einer Steuerschuld von 500,00 € nicht gerade 10,00 € monatlich.

Habt Ihr die Steuerklassenkombination 3-5 ?

Dann werdet Ihr regelmäßig Nachzahlungen haben, und möglicherweise wird das Finanzamt dann auch noch Vorauszahlungen festsetzen.

Dann war Euch das Problem aber bekannt, und das wird das Finanzamt Euch vorhalten.

Frage des Finanzamts: Warum habt Ihr für die zu erwartende Nachzahlung nichts zurück gelegt?

Rechnet zu Eurem Nettoeinkommen noch das Kindergeld , das habt Ihr zur Verfügung.

Davon ab die Raten für das Haus, Lebensversicherungen und weitere private Versicherungen: Das ist das Geld, das Euch monatlich zur Verfügung steht.

Sobald das Finanzamt seine Finger im Spiel hat, kannst dus mit Sicherheit vergesssen, wie ich aus vorherigen Erfahrungen gelernt habe, kannst du aber dein Kind mit 18 kicken also da würde es keine Probleme geben. Nein nur Spaß, in solchen Fällen sollte man wirklich vernüftig eine direkte Konfrontation mit dem Finanzamt suchen.

PatrickLassan  04.12.2014, 10:35

Eine Konfrontation sollte man eher vermeiden und versuchen, sich zu einigen.

hey, ich hatte eine ähnliche Situation. Seiner Zeit bin ich zu meinem Finanzamt gegangen, habe denen meine Situation geschildert, und ihnen einen Ratenszahlungsvorschlag gemacht. Dazu musste ich kein Formular ausfüllen. Meine Empfehlung ist ein, beim Finanzamt persönlich vorstellig zu werden.Das ist immer besser da du sonst nur nach Aktenlage behandelt wirst.