Lohnnachweis wegen Nachhelichen Unterhalts

2 Antworten

Wurde der Frau denn "nachehelicher Unterhalt" zugesprochen?
Dann ist dieser ab der Scheidung fällig.
Wenn Du die Lohnbescheinigungen später vorlegst, müsstest Du bereits fälligen Unterhalt ggf. nachzahlen, wenn er nicht rechtzeitig berechnet und tituliert werden konnte...

Sollte kein "richterlicher Spruch" zum nachehelichen Unterhalt erfolgt sein, bräuchtest Du ja auch keinen zahlen....

Rooney0201
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort.Ich zahle momentan noch Trennungsunterhalt bis zum 24.02.15 dem Tag der Rechtskraft der Scheidung. Ihre Anwältin hat mir jetzt geschrieben ,dass ich Lohnnachweise bringen soll,weil Sie nachehelichen Unterhalt begehren. Jetzt weiss ich nicht was für mich besser ist den Termin abwarten 24.02. oder vorher Lohnnachweise bringen.Was hat das für mich eventuell für Nachteile in punkto finanzielle oder Verfahrensnachteile.Meine EX braucht Prozesskostenhilfe,sie verdient bei 4 STd Tätigkeit als Altenpfleger 800 Euro.

DFgen  16.02.2015, 12:16
@Rooney0201

Nachehelicher Unterhalt kann eigentlich erst geltend gemacht werden (bzw. zur Einreichung von Unterlagen zu dessen Berechnung aufgefordert werden), wenn die Scheidung rechtskräftig ist, nicht schon vorher.

Denn theoretisch hast Du ja bis zum 24.02. noch die Möglichkeit, gegen den Scheidungs-Beschluss Rechtsmittel einzulegen, also gegen den Richterspruch zum nachehelichen Unterhalt Widerspruch einzulegen.....

Auf jeden Fall den eigenen Anwalt einschalten. der soll das Begehren dann abwimmeln- wenn keine zu betreuenden Kinder da sind, obliegt ihr erhöhte Erwerbsobliegenheit, um ihren Unterhalt selbst sicher zu stellen.