Lohnen sich Blu Rays?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Blue Ray wollen die uns nur die Qualität verkaufen, die man uns auf DVD schon seit langem schuldet. Auf vielen Blue Rays gibts mehr Schärfe und das Bild wurde aufgearbeitet. Aber wie gesagt, die DVD wäre mehr als ausreichend,wenn sich die gierige Industrie mehr Mühe gegeben hätte. Schau dir mal "U-571" von der Kauf DVD an und frag dich dann, was an Blue Ray noch besser und schärfer aussehen könnte. In dem Fall nämlich NICHTS.

uncutparadise  28.02.2011, 22:09

Zum einen heißt das Ding BluRay ohne e. Zum anderen: welche Qualität "schuldet" man uns denn auf DVD ? Die DVD war ein Quantensprung zur VHS und vor 10 Jahren hatte noch keiner eine Technologie wie die BD auf dem Schirm. Oder würdest Du auch behaupten, dass ESP endlich die Technik ist, die uns die Autobauer schon seit 10 Jahren schulden ;-) Auch eine upgescalte DVD kann technisch gar nicht so gut und scharf aussehen wie eine BD, wenn diese ordentlich gemacht ist. Auch nicht U-571.

Kekskugel  28.02.2011, 22:29
@uncutparadise

Also wenn ich eine DVD kaufe, die nach deinen Worten ein Quantensprung ist, und ich im Vorspann von Platoon die Filmrollen der Kopie der 6. -12. Generation eiern sehe, muss ich sagen dass ich mich betrogen fühle. Für den Preis erwarte ich, dass der Vertreiber der DVD die original Studio-Qualität aus Hollywood liefert und alles dafür tut dass diese in bester Qualität auf der Scheibe landet. ESP braucht übrigens eine Handvoll Bauteile mehr als ABS, da es auf diesem basiert. Also Sicherheit zum Preis eine überflüssigen Cupholders im Fond nehme ich gern. Zum upscaling: Meist haben die BR-Hersteller Ihre miesen Kopien extra für dich upgescaled, damit du von der tollen Qualität schwärmen kannst (Ausnahme natürlich diese animierte Kinderka_cke)

uncutparadise  01.03.2011, 22:58
@Kekskugel

Du nimmst natürlich wieder das Beispiel, bei dem die Hersteller genauso VHS-Upscaling bei DVD betrieben haben wie DVD-Upscaling bei BluRay. Ich behaupte doch nicht, dass alle BluRays super Quali haben, ich kenne genug Gegenteile. Aber eine richtig gute BD ist nunmal gestochen scharf in 1.920 x 1.080 und ist notwendig für die heutigen Flats. Bei diesen RöhrenTVs hats vor 10 Jahren auch die DVD mit 720x576 gemacht, die Auflösung von VHS trau ich mich ja hier gar nicht zu posten...

Kekskugel  03.03.2011, 20:59
@uncutparadise

Womit wir wieder dabei wären, dass uns die Industrie gute Qualität schuldet, diese aber nicht liefert. Ich betreibe einen HD-Beamer mit 4,4 Metern Diagonale und wäre höchst zufrieden, wenn die bei DVD machbare Qualität auch nur annähnernd ausgenutzt würde. (Ich habe SEHR gute Player!) Wenn dem so wäre, könnte man nämlich locker auf BD verzichten. So wird aber auf BD das verkauft, was man uns halt auf DVD schuldet. Die Leute sind ja dumm genug das Media-Markt BlaBla nachzuquasseln. (Beispiel: 95% aller Konsumenten sind nicht in der Lage Stereo von Mono zu unterscheiden, wollen aber ein "Dolby Digital 5.1" System, weil sie mal irgendwo gehört oder erlebt haben, dass es dynamisch klingt)

uncutparadise  07.03.2011, 11:30
@Kekskugel

Was schuldet uns denn die Industrie ? Ich sehe die Schuld auch bei Verbrauchern. Im Netz gibt es mehrere Seiten, wo die Qualität von DVDs und BDs sehr gut durchleuchtet werden. Dort steht ausführlich drin, welche BDs upgescalte Mist-Qualität haben. Trotzdem kaufen die Leute BD in Massen, einfach grundsätzlich. Würde das Geschäft nicht laufen, wären die auch gezwungen, was besseres zu produzieren. Jeder Verbraucher bekommt das Produkt, dass er sich verdient ;-) Keine noch so gut gemachte 576p-DVD kommt an eine gut gemacht 1080p-BD ran. Nicht auf einem 42er Plasma und erstrecht nicht auf einer 4,4m Diagonale ! Das Argument ist technisch Käse. Das ist, als würdest Du Dich beschweren, weil Dir die Industrie S-Klassen-Qualität in einem Smart schuldet ;-)

Kekskugel  07.03.2011, 21:57
@uncutparadise

Deine Argumente sind Bullshit und das weisst du. Es kann nicht wirklich sein, dass du glaubst was du schreibst. Wenn doch solltest du dich dringend in Behandlung begeben. Ich wünsche dir gute Besserung

uncutparadise  07.03.2011, 22:33
@Kekskugel

Jawoll, jetzt sind wir also an einem Punkt angekommen, an dem wir beleidigend werden and Argumente als Bullshit bezeichnen, die uns nicht passen. Fakt ist, dass ich vier Seiten und eine Zeitschrift habe, deren Qualitäts-Reviews ich für BDs lese. Was dort durchfällt, wird nicht gekauft. Von vielen anderen scheinbar schon. Bei Gladiator habe ich auf den ersten Release verzichtet und dort hat es mit Protest geklappt, denn der zweite "10th anniversary"-Release war endlich HD-gemastert. Solange die Massen diesen DVD-Upscale-Schund ohne Remastering kaufen, kann er doch hergestellt werden. The Game ist mies, Schweigen der Lämmer ist mies, Lethal Weapon ist mittelmäßig, Die hard nicht der Brüller, The fog (das Original) ist mittelmäßig... und trotzdem in jedem Form "oh toll, endlich, ist sofort gekauft". So ändert sich nie was. Matrix, Fluch der Karibik, Vendetta, The fast and the furious - das sind HD-Bilder und die kriegst Du auch mit den DVDs upscaled nie so hin. Ich bin die DVDs selbst zu Hause, der Unterschied zur BD ist enorm ! Ich investiere lieber in die wenigen ordentlichen BDs und warte auf später, bis ich mein Geld für ordentlich HD-remasterte Qualität ausgeben darf ;-) Und bis dahin bin ich meinetwegen in Behandlung, wenn Du Dich damit besser fühlst ;-)

Kekskugel  09.03.2011, 21:35
@uncutparadise

Wenn ich eine als den neusten, besten und genialsten Stand der Technik angepriesenen Artikel wie DVD oder BD kaufe, sollte ich mich 100% darauf verlassen können, dass der Hersteller JEDE noch so erdenkliche Möglichkeit genutzt hat, die BESTE, erdenkliche Qualität sowohl in Bild als auch in Ton zu liefern. Wenn ich erst noch auf Portale von irgendwelchen Nerds nachlesen muss, was leidlich brauchbar ist und was nicht, ist doch der Sinn dieser Technik sehr in Frage gestellt... Leider sind etwa 99% unserer Mitmenschen kaum in der Lage Mono von Stereo zu unterscheiden und kaufen einfach alles was als modern gepriesen wird so wie auch BD´s. Daher kommen die Hersteller mit lausiger Qualität durch und die Umstellung lohnt kaum. PUNKT!

Hier übrigens mal ein schönes Beispiel: http://forum.areagames.de/kino-dvd-tv-musik-f152/aviator-doppel-dvd-farbfehler--t33580.html

Die DVD habe ich auch zur Erscheinung zum VOLLEN Preis gekauft und diesen Dreck zu Hause im Regal.

uncutparadise  09.03.2011, 23:29
@Kekskugel

Ich gehe mit Dir völlig konform, dass die derzeitige Poltik der miesen Upscale-Releases nicht hinnehmbar ist und die kotzt mich auch maßlos an. Das ändert nichts daran, dass eine BD nicht die Qualität enthält, die man uns unter DVD versprochen hat (siehe Anfangspost den ich bemängelte). Denn keine noch so gemasterte 720x576-DVD kann selbst im Upscaling mit einer guten 1.920x1.080-BD auch nur entfernt mithalten. Die Portale sind übrigens nicht von Nerds, das war mal vor 15 Jahren ! Dein Link ist ja sicher ein gutes Beispiel für fehlerhafte DVDs, tut doch aber dem Vergleich BD/DVD keinen Abbruch.

Oralphabet  14.07.2011, 01:34
@uncutparadise

Ein Quantensprung? Das ist ein winzig kleiner Hüpfer, so gut wie garnichts,, ein Pfurz im Universum.

uncutparadise  14.07.2011, 08:27
@Oralphabet

Also 1. habe ich als Quantensprung lediglich den Umstieg von VHS zu DVD bezeichnet und das war er auch. Und zweitens trägst Du zu diesem Thema nichts bei außer Deiner Meinung, bei der "Pfurz" im Satz vorkommt ! Natürlich ist eine BD nichts im Vergleich zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens. Im Filmträger-Medium bietet eine richtig gut gemachte BD allerdings einen riesigen Unterschied zu einer DVD. Und wenn sogar meine Frau das merkt, die sowas sonst überhaupt nicht juckt...

Bei einem TV mit Full HD ist das Bild von einer Blu- Ray gigantisch!!

uncutparadise  07.03.2011, 11:31

aber auch nur, wenn die Qualität der BD passt ! Schweigen der Lämmer zB ist haarsträubend !

Eine richtig gute BD auf einem FullHD-TV beantwortet diese Frage von allein. Film in neuer Dimension ! BD zu DVD ist fast wie DVD zu VHS.

Also wenn du einen Blue Ray Player hast, dann kannst du auch deine alten DvDs anschauen, das ist kein Problem. Aber ich denke, dass die DvD bald verschwinden wird, genauso wie es mit der Diskette passiert ist, kein moderner Computer nimmt die Dinger noch. Außerdem ist das ganze ein Unterschied wie Tag und Nacht, so habe ich es jedenfalls erlebt. :-)

Ich denke mal Umstellen lohnt sich.

P.S.: Du kannst ja noch etwas warten, wenn dir der Preis zu noch zu hoch ist, von den Geräten wird es bald immer mehr geben, da fällt der Preis bald. Ich kann dir zum Schluss noch die Marke Panasonic empfehlen.

Blu Rays sind die Zukunft. Allerdings wird es Dvd´s auch noch in min 5 Jahren geben, wenn sie überhaupt mal ganz aussterben. Kannst dir also auch noch Zeit lassen auf Blu Rays umzusteigen.

kppp11
Fragesteller

Ja aber je früher man umsteigt desto mehr Zeit hat man wieder um blu rays zu sammeln, sonst macht man auch nur so 2jahre blu rays sammeln und ZACK ist das neue format da!

AndyderErste  28.02.2011, 20:57
@kppp11

tja rechnen musst du damit, aber eine noch bessere dvd wird wohl nicht mehr kommen, das ist nämlich mit Blu Ray schon ausgereizt. Der nächste großte Schritt ist datenträgerlose Übertragung