Lohnen sich 10GBits Ethernet Karten?

8 Antworten

Aber natürlich lohnt sich das. Aber nicht für deinen Einsatzzweck. 10G wird als Serverinterface oder Interswitchlink mittlerweile durch 25 oder 100G abgelöst.

Nur sehr wenige Workstations nutzen 10G als Netzanschluss.

Was den Privatuser betrifft, so ist der regulär mit Gigabit Ethernet hervorragend bedient.

Als Gamer wird die Latenz für Dich eine Rolle spielen. Aber hier spielen die Internetanbindung und die entsprechenden Server eine signifikante Rolle die Du durch eine schnelle Anbindung auf die letzten 5 Meter nicht beeiflussen kannst.

DP

Eine einzelne Karte lohnt sich nicht. Die Gegenstelle(n) müssen diese hohe Geschwindigkeit auch unterstützen.

Angenommen, du hast ein LTE Modem Cat 18 mit 10GBit/s und ein perfektes Signal, dann muss z.B. bei einem Download auch der Server die Daten entsprechend schnell senden.

Beim Gaming kann sich ein 10GBit/s Ethernet vielleicht positiv auf die Geschwindigkeit auswirken, aber nur bei einer LAN Party, wenn jeder mitmacht. Beim Spielen übers Internet wirst wahrscheinlich nicht von einer 10GBit Ethernet Karte profitiern.

Nope lohnt sich in 99% der Fälle nicht, da die meisten weder die Passende Infrastruktur (Router, Switches, Patchkabel etc) für 10gbits haben.

Auch wird deine Internetverbindung in 99,9% der Fälle nicht schneller als maximal 1gbts sein..

Mfg Herculexx

Wenn du ein NAS hast, das mit mehr als 1 Gbit/s lesen und/oder schreiben kann, dann ja. Ansonsten eher nicht, ich nehme jetzt einfach mal an, dass du kein Glasfaser mit über 1 Gbit/s hast. Ich brauche hoffentlich nicht erwähnen, dass natürlich dein gesamtes Netzwerk 10 GbE unterstützen muss, also Kabel, Router und evtl. Switches und natürlich das NAS.

Sinnlos. Du hast weder ne so gute Internetverbindung noch irgendwas in deinem Netzwerk was das unterstützt noch einen Router der so viel kann.

Intelfanboy
Fragesteller

Woher willst du das wissen?

triopasi  14.07.2018, 10:23
@Intelfanboy

Weil das im Normalfall keiner zuhause hat, erst recht nicht jemand wie du der keine Ahnung hat.