Lohn vom Häftling bei Steuer absetzen?

4 Antworten

Wer Häftling war und dort, wie wenig es auch sein mag, Geld verdient hat, kann dafür nichts von der Steuer absetzen. Allerdings sind diese Bezüge auch steuerfrei.

Nur wenn ein Dienstverhältnis entstanden wäre (Freigänger) ist es Arbeitseinkommen.

Ja, derjenige war als Freigänger arbeiten. 

Und wo kann ich dies absetzen?

0
@Liniatil

Wieso absetzen? Die Einkünfte aus der Tätigkeit muss der versteuern, wenn sie entsprechend hoch sind.

0
@wfwbinder

Ich dachte man kann dies wie bei einem normalen Lohn von der Lohnsteuer absetzen

0
@Liniatil

Auch bei einer 'normalen' Tätigkeit kann man nicht den Lohn von der Lohnsteuer absetzen. ^^

1

Nein. In der Anlage SO sind sonstige Einkünfte nach § 22 Einkommensteuergesetz anzugeben. Die an Häftlinge gezahlte Vergütung gehört nicht dazu.

Hm.. Und warum steht dass dann auf dieser "Gehaltsabrechnung" drauf.. Was meint dass dann damit? U wie gebe ich das in der Steuererklärung an, dass derjenige eine gewisse Zeit nicht da war?

0
@Liniatil

Auf der Gehaltsabrechnung steht mit ziemlicher Sicherheit nicht, dass das in der Anlage SO anzugeben ist.

Wenn ein Freigänger einer bezahlten Tätigkeit außerhalb der JVA nachgeht, dann wird er steuerlich wie jeder andere Arbeitnehmer behandelt und der Bruttoarbeitslohn sowie die einbehaltene Lohnsteur usw. sind in der Anlage N anzugeben.

1

In Haft werden keine Steuern gezahlt. Die arbeitenden Gefangenen erhalten nach dem StVollzG ein Arbeitsentgelt für die geleisteten Arbeitsstunden.

Anders ist es jedoch, wenn er als Freigänger ein freies Beschäftigungsverhältnis nachgeht und dort "normalen" Lohn erhält.

Achso.. Also derjenige war als Freigänger unterwegs, aber die Beschäftigung ging von Gefängnis aus. Derjenige hat somit die Haftkosten bezahlt u etwas für sich davon zurück gelegt. Wie ist das nun anzusehen? 

0

Kann man Zahnarztkosten von der Steuer absetzen

Kann man Zahnersatz von der Steuer absetzen? z.B. Implantate

Viele Grüße Lilien

...zur Frage

Kann ich Brillengläser von der Steuer absetzen?

Hallo,

Ich weiß das ich eine Brille von der Steuer absetzen kann. Aber da keine neue Brille notwendig war, habe ich mir nur neue Gläser gegönnt. Kann ich diese absetzen?

...zur Frage

Steuererklärung 2014. Bezug von Bafög ab August, KV absetzen?

Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen zu meiner Steuererklärung.

Vorab:

Ich habe im Jahr 2014 nur im erste Quartal gearbeitet, danach bin ich zur Abendschule gegangen und habe von Kindergeld und Arbeitslosengeld gelebt.

Seit dem 01.08.2014 gehe ich wieder in Vollzeit-Tagesform zur Schule und erhalte Bafög. Über das Bafög bekomme ich monatlich einen Betrag zur KV/PV gezahlt,welchen ich an die Krankenkasse zahle. Nun hab ich erfahren dass ich einen Teil der Gezahlten PV/KV von der Steuer absetzen kann.

Was muss ich beachten, in welcher Zeiler bei welchem Anlage muss ich dafür ausfüllen und was kann ich noch von der Steuer absetzen?

Ich benutze zum erstellen der Steuererklärung Elster und habe leider zurzeit keine Möglichkeit die Steuererklärung zu übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael

...zur Frage

was kann ich alles von der steuer absetzen zb benzinkosten und was noch so alles

Hallo ich würde gerne wissen ob ich als selbständiger, benzinkosten absetzen oder die steuer darauf und wie es aussieht mit Reparaturen am auto wegen Verschleiß und wenn ich eine lpg gas anlage einbauen kann.

Was kann ich da genau von der steuer absetzen und in welcher Höhe oder welchen prozentsatz von den gesamtkosten.

Möchte mich als kurierfahrer selbständig machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?