Logisches Denken durch Pubertät verloren?

Noch dazu LG Martin

Und durch die Fragen, z.B. bei Arbeiten wo mich mein Vater involviert, ich denke dort nicht mehr ganz mit und deswegen passieren mir einen Haufen Denkfehler und manchmal versuche ich eine "Problemlösung" zu einer Arbeit finden dabei ist diese kompletter Schwachsinn

3 Antworten

Das hängt definitiv mit der Pubertät zusammen und legt sich spätestens am Ende der Pubertät.

Baustelle – auch im Gehirn
Dass sich der Körper in der Pubertät verändert, ist offensichtlich. Doch auch im  Gehirn der Teenager passiert einiges. Früher ging die Wissenschaft davon aus, dass das Gehirn eines sechsjährigen Kindes so gut wie ausgewachsen ist. Neue Studien belegen aber, dass das nicht stimmt.
Pionier auf dem Gebiet ist der US-Psychiater Jay Giedd. Er fand unter anderem heraus, dass in der Pubertät neue Verbindungen zwischen  Nervenzellen geknüpft werden und andere dafür verschwinden.
Von diesen Vorgängen sind in erster Linie die sogenannten Stirnlappen betroffen. In dieser Hirnregion befindet sich ein wichtiges Kontrollzentrum. Möglicherweise sind die Launen und die Entscheidungsschwächen, die Vergesslichkeit und die Unberechenbarkeit und nicht zuletzt auch die Lernschwächen vieler Pubertierender Resultate dieser Umbaumaßnahmen.
Und noch etwas kommt hinzu: Weil das Gehirn einer Baustelle gleicht, schaden ihm  AlkoholNikotin und andere  Drogen ganz besonders.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/pubertaet_das_leben_ist_eine_baustelle/index.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.
GuteFrageLol407
Fragesteller

Vielen Danke für deine Antwort, du hast mir damit sehr damit geholfen.
LG Martin aka  GutefrageLol407

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi, GuteFrageLol407 !

Nein, das gibt es nicht.

Durch die Pubertät verliert man nicht das logische Denken.

Dir schwirren zur Zeit andere Gedanken im Kopf herum.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GuteFrageLol407
Fragesteller

Vielen Danke für deine Antwort, du hast mir damit sehr damit geholfen.

LG Martin aka  GutefrageLol407

Psychologische Gründe