Logikgatter mit Flipflop und Ampel?

Die Aufgabe. - (Schule, Technik, Elektrotechnik)

2 Antworten

Bool'sche Algebra ist hier vielleicht nicht nötig.

Grundsätzlich musst du dich durch das Datenblatt des Counters kämpfen und ein bisschen "ausprobieren".
Ev. ist es direkt aus dem Diagramm eines 4-Bit-Zählers (Bild) ableitbar, ev. brauchts noch zusätzliche Gatter.

Darfst du auch andere Schaltungen/Gatter zusätzlich verwenden, oder muss es allein mit dem 74193er gehen (du sprichtst noch von Flipflops)?
Falls ja, dann müsstest du für jeden Ausgang (jedes Ampellicht) eine Wahrheitstabelle und ein logisches Gatter der Funktion machen (dazu braucht's dann bool'sche Algebra).

Ja, cnt ist der (dezimale) Zustand des Zählers. Aber den Versatz des Zählers darfst du wählen, wie du willst, das definiert nur die Startposition der Ampelanlage. Also z.B. kann der Count 7 der Zustand 12, also 1100 sein, egal.

counter - (Schule, Technik, Elektrotechnik)

Im Prinzip würde ich den ganzen Vorgang mit der Boolschen Algebra formulieren und das dann mit Flip-Flops realisieren, die zu UND, ODER sowie ENTWEDER-ODER Gattern verschaltet sind. Mit dem Steuerbaustein kann ich allerdings nichts anfangen.

martin7812  18.02.2016, 19:45

... und ich würde noch nachfragen, ob mit "cnt" wirklich der Zählerstand gemeint ist.

Also ob bei "cnt=0" der Ausgang des Zählers "0000" sein muss, bei "cnt=1" "0001" usw. oder ob man den Zählerstand "verschieben" darf.

Auf den ersten Blick kann man sehen, dass ein bestimmter "Versatz" die Schaltung deutlich einfacher macht...