Loggt Ebay Kleinanzeigen ip-adressen?
Guten Tag, Ich bin Internetaktivist und für mich ist es wichtig, dasd das Internet anonym bleibt. Jetzt wollte ich mich aber bei Ebay Kleinanzeigen anmelden. Deswegen meine Frage: weiß jemand ob und wie lange Ebay kleinanzeigen ip-adressen logt und ob Ebay Kleinanzeigen diese an irgendeine staatliche Institution weiter gibt wie z.b. den bnd?
Ich bedanke mich für eure Antworten
6 Antworten
Ich kenne mindestens einen Fall, in dem bei Ebay-Kleinanzeigen nicht nur die IP-Adresse geloggt wurde, sondern auch der Staatsanwaltschaft mitgeteilt wurde, nachdem ein konkreter Tatverdacht für eine Straftat bestand (hier: Hehlerei). Also: Ja, die loggen mit und geben die Daten auch weiter.
Offiziell dürfen die Daten im Moment nur drei Monate gespeichert werden und müssen dann gelöscht werden, falls kein Verdacht für eine Straftat besteht. Ob die das machen, weiß ich natürlich nicht...
Aber ganz ehrlich: Für einen Internetaktivisten sollten doch Proxys kein Fremdwort sein, um sowas zu umgehen?
Das Internet anonym bleibt? Du bist ja lustig. Jeder Webserver loggt die Zugriffe, und damit auch die IP-Adressen, außer es wird vom Betreiber explizit anders konfiguriert (wäre mir neu, dass das irgendwer tut).
Außerdem steht das sicherlich in der Datenschutzrichtlinie von ebay Kleinanzeigen.
Was soll man denn bitteschön mit einer IP-Adresse anfangen? Natürlich werden die irgendwo, zumindest kurzzeitig, gespeichert. Da sich die öffentliche Adresse deines Routers mehrmals am Tag ändert, ist es doch vollkommen Wurst, ob Ebay die speichert. Außerdem kann man dadurch doch rein garnichts über dich erfahren.
Hallo,
in der Datenschutzerklärung von Ebay Kleinanzeigen steht:
1.1 Anonymisierung der IP-Adresse
Im Internet benötigt jedes Gerät zur Übertragung von Daten eine eindeutige Adresse, die sogenannte IP- Adresse. Die zumindest kurzzeitige Speicherung der IP-Adresse ist aufgrund der Funktionsweise des Inter- nets technisch erforderlich. Die IP-Adressen werden vor jeglicher Verarbeitung gekürzt und nur anonymisiert weiterverarbeitet. Es erfolgt keine Speicherung oder Verarbeitung der ungekürzten IP-Adressen.
Also nein, du bist komplett anonym.
Quelle: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/datenschutzerklaerung.html
MfG, Primeax :)
Der BND interessiert sich nicht für deine Kleinanzeigen, wohl aber Polizei und Staatsanwaltschaften, wenn du dort Betrügereien begehst.
Um deine Frage zu beantworten: Ja, natürlich.
Zudem solltest du mal schauen unter welchem Bereich das steht.
Datenschutzerklärung zur Nutzung des Messverfahrens der INFOnline GmbH
Stimmt nicht. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/datenschutzerklaerung.html 1.1