Logarithmus im Exponenten einer Potenz?

5 Antworten

daraus folgt y = x für x,y > 0

bergquelle72  13.05.2019, 12:35

Jetzt hast Du eine schöne Gleichung "gelöst" aber nicht so richtig was zu der (nicht vorhandenen) Frage beigetragen.

Immerhin steckt in deiner Umformung auch die Lösung dieser "Frage" iregndwo mit drin.

Rammstein53  13.05.2019, 12:40
@bergquelle72

Der Fragesteller möchte den Lösungsweg für y=10^lg(x) wissen. Gibt es einen anderen ?

bergquelle72  13.05.2019, 12:52
@Rammstein53

Nein, der Farge möchte wissen was "10 hoch lg von x" ist.

Deine Gleichung (die Du selbst eingeführt hast) ist nicht eindeutig lösbar, sondern hat unendlich viele Lösungen. Was mathematisch gesehen zunächst nicht schlimm ist, aber dem Frager eben auch nicht weiterhilft.

Kalkgrub37
Fragesteller

 Recht herzlichen dank an alle( 6 Personen)für das Engagement meines Mathematik-Problems und den Zeitaufwand.Franz

An alle Antworter:

Warum erklärt ihr denn alles immer so kompliziert?

Einfach:

Genau wie sich Quadrieren und Quadratwurzel aufheben, hebt sich

gegenseitig auf. (Basis hoch log zur Basis von (x)).

Der Logarithmus von a zur Basis b ist die Zahl, die bei b im Exponenten stehen muss,, damit a herauskommt. lg -> Basis ist 10. Also ist lg x die Zahl, die bei 10 im Exponenten stehen muss, damit x herauskommt! Und diese Zahl steht bei 10 im Exponenten...

10^(lg x) = x

Das ist so definiert.

Da schaust Du dir einfach mal die Definition von Logarithmus an und schon ist alles klar.

Wechselfreund  13.05.2019, 12:25

... wenn man die dann verstanden hat.

bergquelle72  13.05.2019, 12:32
@Wechselfreund

Wenn man die nicht verstanden hat, dann hilft die Lösung, Lösungsweg und eine Erklärung auch nicht.