Lötprojekte

5 Antworten

Schau mal auf der Seite der AATIS, dort gibt es zahlreiche Löt-Projekte, auch schon ein bisschen anspruchsvoller. Vielleicht ist das ja auch ein Anreiz für den Amateurfunk.

Wupbanz
Fragesteller

Danke, das sieht interessant aus. Außer bei Home-Automation ist Funk nicht ganz meine Welt, aber etwas fahrbahres mit Motor klingt schon interessant.

BuddyOverstreet  15.01.2015, 20:40
@Wupbanz

Nun ja,ich habe mal für die Newcomer-Ausbildung ein Löt-Projekt gestartet, allein um festzustellen, wie talentiert die Schüler sind. Ich selbst habe mit einer elektronischen Morsetaste begonnen, später habe ich aber den Selbstbau eines Funkgerätes total in den Sand gesetzt. Heute würde ich mir das Löten nicht mehr erlauben, wg. zittrige Hände und schechte Augen ;-)

Darfich fragen woher Du kommst? Ich könnte Dich an dem zu Deiner Gegend gehörenden Ortsverband des DARC www.darc.de vermitteln, die suchen immer Nachwuchs. Und wenn Du Fragen zum Amateurfunk hast, ich stehe stets zu Diensten.

Wupbanz
Fragesteller

Ich bin Student in Dresden, aber werde für einen Club wahrscheinlich wenig Zeit haben. Ich wollte das ein bisschen studiumbegleitend machen. Vielleicht ein bisschen für den Raspberry noch oder eben einfach was lustiges, wenn jemand eine Idee hat.

Darf ich nach einem Tipp für "gute Lötkolben/Station" fragen? O:) Am besten nicht über ~80€.

Quiddy  15.01.2015, 20:38
@Wupbanz

Also, als Student bist Du ja genau der richtige Funkamateur. Viele betreiben das Hobby nur sporadisch und haben wenig Zeit. Aber Dein Spaß am Löten und die Banana und RasBerry-Begeisterung sind tolle Voraussetzungen. Die Dinger finden in dem Hobby viel Anwendung.

Ja, was kann man Bauen? Kommt auf Dein Interesse an, ich habe mir gerade ein Paket-Radio-Modem gebaut und bastele gerade einen (sehr einfach) SSTV-Decoder.

Ich habe mehrere Lötstationen, die WELLA WD1M ist sehr teuer, aber ich habe auch den Vorgänger von der http://www.elv.de/80-w-komfort-loetstation-ls-80d-ii.html hier, sie ist recht günstig und tut super ihren Dienst.

Wupbanz
Fragesteller
@Quiddy

Ja, die Weller wird für den Anfang außerhalb meiner Preisklasse liegen, aber die ELV sieht interessant aus. Vielen Dank für den Tipp.

luecu96  15.01.2015, 20:34

Achte einfach darauf, dass sie mind. 80 Watt hat, sonst wartest du dich grau beim einschalten ;)

Es gibt unterschiedliches, was man löten kann. Interessierst du dich für Elektronik, brauchst du einen recht feinen Lötkolben. Es gibt auch Lötstationen, bei denen kannst du die Leistung regulieren.

Willst du z. B. Tiffanylampen (Lampenschirme) herstellen, nimmst du einen etwas stärkeren Lötkolben. Tipps und Startersets gibt's im WWW.

Such zuerst mal nach einer Blinkschaltung auf Google.

Danach kannst du dir auch mal eine elektor Ausgabe kaufen und etwas nachbauen. Lg

Wupbanz
Fragesteller

Vielen Dank. Das mit Elektor habe ich gleich mal gegoogled. Das sieht interessant aus. Ich hab keinen Arduino, aber einen kleinen Raspberry B+. Vielleicht finde ich da was interessantes.

http://www.

elektronik-kompendium.de/public/arnerossius/schaltungen/mitics/ll10duo.htm

elektronikbasteln.pl7.de/elektronik.html

knollep.de/

strippenstrolch.de/hauptmenue.html

elecfree.com/

loetstelle.net/schaltplaene/schaltplaene.php/68.html