Reicht dieser Lötkolben?

Das obere Teil ist rechts der Kontakt abgebrochen

hoyohoo  12.07.2022, 15:16

Wie habe ich das zu verstehen? Was für eine Art CPU soll denn verlötet werden?

Joshua418
Fragesteller

Hab jetzt ausversehen 2 Mal das gleiche Bild reingesendet aber das obere Teil ist rechts lose kann verschoben werden und deswegen ist halt die CPU Schrott

3 Antworten

Joa könnte gehen mit viel Fingerspitzengefühl. Würde mich eine Zange dazukaufen und evtl. FLUX (Flüssigmittel). Aber Lötkolben an sich sollte sich schon reichen. Das Ding ist nur dass man da schnell mal es ganz kaputt machen kann wenn man sich mit SMD-Löten nicht auskennt.

Also nicht mit dem Lötkolben versuchen den mit Gewalt zu verschieben. Sondern erst wenn er komplett beweglich ist. Lustigerweise ist es am einfachsten wenn man zwei Lötkolben hat 😁. Aber bei so kleinen SMD-Bausteinen tut's auch einer.

Aber ist bei der CPU das Pad mit abgerissen? Wenn ja, dann ist da ohne Erfahrung nichts mehr zu retten. Selbst mit Erfahrung ist bei den mehrschichtigen CPUs das eh so eine Sache.

Wenn ich du wäre würd ich erstmal schauen ob die CPU überhaupt noch geht und ob sich das auf die Stabilität ausübt.

Aber neu festzulöten schadet nicht. Man muss es halt mit Gefühl machen. Am besten machst du die eine Seite wieder mit Lötzinn fest und lasst es dann.

damit ich meine CPU löten kann welche kaputt ist

Was hast du genau vor?

Fernab der Frage nach der Eignung des Lötkolbens:
Hast du Erfahrung im SMD-Löten?
Die Frage lässt das Gegenteil vermuten.

Da ist schnell mehr schaden angerichtet als repariert.

Löten lernen (allgemein Elektronikkenntnisse) ist nie verkehrt, aber vielleicht lieber erstmal wo anders anfangen.
Es gibt nette Bausätze mit Reißzwecken, dann vielleicht eine Platine mit THT-Bauteilen und dann langsam Richtung SMD.

Joshua418
Fragesteller

Die CPU ist schon Schrott und wollte einfach Mal gucken ob ich es schaffe zu löten sonst muss ne neue her. Und außerdem dachte ich es reicht einfach paarmal bisschen auszuprobieren und dann ein kleinen Punkt auf die CPU zu setzen

140Colin  12.07.2022, 15:58
@Joshua418

Das Bild war vorher noch nicht da...

Das könnte vielleicht noch was werden, in dem Fall ist ja nicht viel zu verlieren.
Fang aber lieber erst wo anders an zu üben.

Ich bin dem Lötkolben gegenüber zwar etwas skeptisch, aber immerhin ist auch eine feine Lötspitze dabei.
Eventuell brauchst du noch dünneres Lötzinn (min. 0,5mm), das was da dabei ist scheint 1,0mm zu sein.

Zum Löten allgemein gibt es hier eine ganz gute Videoreihe:
https://www.youtube.com/watch?v=Arj34uQoLdM

Joshua418
Fragesteller
@140Colin

Okay vielen dank hab nur noch eine Frage und zwar muss man noch Material dazubestellen zum löten oder ist das dabei und wenn man es dazu bestellt welches Material muss es sein?

140Colin  12.07.2022, 16:08
@Joshua418

Das meinte ich damit:

Eventuell brauchst du noch dünneres Lötzinn (min. 0,5mm), das was da dabei ist scheint 1,0mm zu sein.

Auf dem Foto ist in diesem durchsichtigen Kunststoffzylinder bereits 1,0mm-Lötzinn dabei, das ist aber für SMD bissle arg dick.
Daher eventuell noch 0,5mm-Lötzinn oder so dazubestellen.
Vorzugsweise Stannol, Felder etc., aber das gibt es bei Amazon nur auf der großen Rolle.

Joshua418
Fragesteller
@140Colin

Ja sonst schau ich Mal im Obi oder Mediamarkt ob die da was passendes haben

Löten kannst da nichts,wenn da was lose ist, dann ist die Leiterbahn auch gleich mit weg. Wenn man da was Löten wollte, dann ehr mit Mikroskop und Spezialwerkzeug. Kann aber sein, das die CPU auch so noch fehlerfrei funktioniert (wenn man nichts weiter dran macht).

Joshua418
Fragesteller

Ne hab die schonmal in den PC gesteckt aber geht nicht an und mit der CPU meines Bruders klappt es heißt es liegt an der CPU. Aber wieso sollte man es nicht löten können? Das einzige das der CPU fehlt ist ein Kontakt bzw eine "Brücke" an dieser Stelle denke ich Mal. Heißt wenn man die CPU dort mit einer kleinen lötnadel lötet ist da doch kein Problem? Kaputt ist die momentan eh schon aber vll kann man es noch retten

Andy7754  12.07.2022, 16:33
@Joshua418

na ja, :-) die dunklen/braunen Dinger sind Kondensatoren und die bläulichen hmm, könnten auch Kondensatoren sein oder vielleicht sogar ein Widerstand..