Lösungen buddhismus in 9+x stationen von Donat Schmidt?

1 Antwort

Ich kenne nur den achtfachen Pfad:

Der edle achtfache Pfad des Buddhismus beschreibt die, wie man sein Leben führen soll. Er ist nach den Lehren des Buddha der Weg, der zur Beendigung des Leidens und zur Fähigkeit der Selbsterweckung führt. Der edle achtfache Pfad ist ein Werkzeug zur Entdeckung der endgültigen Wahrheit der Dinge.

Es ist eine Technik, um Gier, Hass und Täuschung zu überwinden. Die letzte der vier edlen Wahrheiten ist der edle achtfache Pfad, wohingegen der erste Abschnitt des edlen achtfachen Pfads das Verstehen der vier edlen Wahrheiten ist. In allen Teilen des edlen achtfachen Pfades ist das Wort „recht“ eine Übersetzung des Wortes Samyañc (Sanskrit) bzw. Sammā (Pali), das auch Vollständigkeit, Zusammengehörigkeit und Zusammenhalt bedeutet und das auch ein Gefühl von „perfekt“ und „ideal“ transportiert. In der buddhistischen Symbolik wird der edle achtfache Pfad oft durch das Mittel des Dharma-Rades, ein Symbol, dessen acht Speichen die acht Elemente des Pfades darstellen:

Rechte Anschauung (sammā diṭṭhi)

Rechte Absicht (sammā sankappa)

Rechtes Reden (sammā vācā)

Rechtes Handeln (sammā kammanta)

Rechte Lebensweise (sammā ājīva)

Rechte Astrengung (sammā vāyāma)

Rechte Achtsamkeit (sammā sati)

Rechtes Sich-Versenken (sammā samādhi).

Die ersten beiden Pfade betreffen die Weisheit (paññā), die mittleren drei die Moral (sīla) und die letzten drei die Versenkung (samādhi).