Lösung mathe pyramide satz des Pythagoras?

4 Antworten

Wie lang ist denn die eingezeichnete Strecke vom Mittelpunkt der Pyramide bis zur Seitenkante? Der gesuchte Weg ist ja genau die Hypothenuse zu Höhe (gegeben) und dieser Strecke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Tim63737118292
Fragesteller

Also man soll erster die strecke "t" berechnen

Grundkante =240m und seitenkante = 220m

DerRoll  18.12.2020, 11:21
@Tim63737118292

Die Strecke t ist gesucht. Die Strecke von der ich gesagt habe dass du sie berechnen sollst ist ein Teil der Lösung. Ohne die wirst du t nicht berechnen können. Nebenbei benötigst du, wie @ellejolka schon geschrieben hat, die Länge einer halben Diagonalen des Basisquadrates. Die kannst du auch mit Pythagoras bestimmen. Das Durchhangeln durch rechtwinklige Dreiecke in einer solchen geometrischen Struktur ist eine Fertigkeit, die du dir aneignen solltest.

a) Am einfachsten ist es, nur das Dreieck zu betrachten, in dem t liegt. Es ist gleichschenklig und hat einen rechten Winkel. Die Hypothenuse ist s = 220 m. Eine Kathete ist die Hälfte der Grundseite 240m / 2. Dann:

220^2 = t^2 + (240/2)^2
t^2   = 220^2 - 120^2

Dann noch die Wurzel ziehen.

b) Zur Berechnung der Höhe hast du nun t als Hypothenuse und die Hälfte der Grundseite als Kathete. Probiere es mal.

Von Experte DerRoll bestätigt

es gibt zwei rechtwinklige Dreiecke, bei denen der Satz des Pythagoras angewendet werden kann

erste Dreieck: Seitenkante, Höhe und halbe Diagonale:

Diagonale d der Bodenfläche:

zweites Dreieck: Höhe, halbe Grundkante und Seitenhöhe t:

t² = s² - (g/2)²

t berechnen

H² = t² - (g/2)²

H berechnen.

Tim63737118292
Fragesteller

Verstehe ich nicht richtig 🥲😅😅😅