Höhe bzw HK einer Quadratischen Pyramide berechnen?

4 Antworten

Ich habe mir mal im Internet Bilder angeschaut, weil ich die Benennung h_k nicht kannte; das ist wirklich nichts anderes als die Höhe der Pyramide, also die Höhe auf der Grundfläche.

h _ a = Dreiecksseitenhöhe auf der Seite a

h = h_k = (1 / 2) * √(4 * (h _ a) ^ 2 - a ^ 2)

Eine Zeichnung wäre ganz hilfreich. Oft ist es so, dass wenn du es selber zeichnest dir die Lösung schon ins Auge springt.

Deine Beschreibung hier ist schlecht.

Hol dir eine Formelsammlung, ich bin mir sicher du siehst dann sofort was genau zu tun ist.

Die Umstellung ist nicht schwer.

a^2 + b^2 = c^2 I -b^2
a^2 = c^2 - b^2 I √
a = √c^2 - b^2

Weißt du was schaue dir mal lieber auch die Bruchrechnung an, sonst wird auch diese Aufgabe ein Graus.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Es heißt ja A^2 +B^2 =C^2C ist ha, weil es gegenüber vom rechten Winkel ist, B ist die halbe grundkante, weil man ja nur bis zum Mittelpunkt braucht. A ist die Höhe oder "?". ? ^2 +1/2a^2=ha^2 | nach? Auflösen ? ^2 = ha^2 - 1/2 a^2 | C^2 und B^2 ausrechnen C->K B->L ?^2 = K-L | Wurzel [ ] ? = [K-L] Ich hoffe, ich könnte dir helfen!!! Viel Erfolg bei der Prüfung :D