Lösung gegen Rassismus?

7 Antworten

Die Lösung liegt wahrscheinlich im ganz Einfachem, nicht immer das Trennende vorheben, sonder völlig normal mit einander umgehen. Ob im Kindergarten oder Schule. Warum müssen es immer Feste der Kulturen in Bürgerzentren/Häuser sein, schlicht ein Fest für eine Alters/Intressenzielgruppe ...bsp. für junge Erwachsene um 18...Kinder von 6-12...Rentner.. für Alle...&&&??, die dann entstehende/gelebte Zwangslosigkeit lässt dann viel weniger Platz zum Vorurteile aufbauen..m.l.G. h.

Jeder Mensch ist von Geburt aus erstmal rassistisch. Das muss ihm dann mühsam aberzogen werden, klappt bei den meisten gut, bei einigen weniger gut.

Die Hintergründe sind in der Evolution zu finden (fremd=Bedrohung).

Da kann man meist recht wenig machen, außer eben konstant versuchen aufzuklären! Denn die meisten sind einfach Mitläufer die es nicht anderst kennen und denen sieses Verhalten anerzogen wurde. Ihnen ist zum Teil nicht wirklich klar, dass das nicht in Ordnung ist. Wenn man also immer weiter Aufklärung betreibt und die Leute darin bestärkt sich gegen Rassismus stark zu machen, werden es diese Leute nicht mehr so einfach haben. Ganz unterbinden wird man es aber nicht können, dazu gibt es einfach zu viele Leute und man kann einfach nicht alle Leute erreichen, das wäre ein zu großer Aufwand bzw manche wollen sich ja nicht ändern und da kann man dann leider nichts mehr machen!

In der Schule ist das immer eine andere Sache: da kann man gezielt dagegen vorgehen, da man sehr viel Schüler auf einmal erreicht. Man kann in den Schulen z.B. aufklären, man kann Projekte starten (z.B. an einem Tag rund um die Welt, wo jeder das Heimatland der Eltern vorstellt....), man kann im Unterricht diese kulturelle Vielfalt einfließen lassen (sofern es einige verschiedene Nationen gibt, wir haben z.B. in der Realschule damals ein Bild in Kunst gezeichnet, wo alle Flaggen der Herkunftsländer unserer Mitschüler drauf waren und jeder durfte zu seinem "Heimatland" ein eigenes Bild malen, wo es um dieses Land geht, und am Ende wurden die Bilder ausgestellt und alle konnten darüber reden, oder eben im Religionsunterricht kann man im Zuge der verschiedenen Religionen über die Kulturen der Länder reden, in Englisch kann man die Schüler ermutigen, mal ein Referat über das Herkunftsland zu machen und eine Spezialität mitzubringen, das wäre auch in Kochen möglich...)... Es gibt so viele Möglichkeiten! Auf jeden Fall sollte an jeder Schule klar sein, dass ein strenger Kurs gegen Rassismus gefahren wird und dass ein solches Verhalten nicht toleriert wird (da muss dann konsequent durchgegriffen werden, damit die Schüler es auch lernen).

Ganz verhindern wird man Rassismus zwar nie, aber man kann versuchen die Leute dazu zu ermutigen, sich gegen Rassismus zu wehren und sich für die Schwachen stark zu machen. Durch die ganze Aufklärungsarbeit erreicht man nämlich durchaus einiges!

die fremden müssen sich den jeweiligen gepflogenheiten ihrer wahlheimat anpassen.

Das kannst du nicht verhindern, wie kannst du die Freie Meinung der Menschen verhindern? Es wird immer ein paar Leute geben die etwas gegen Ausländer haben.