Lösen ln(x) = -x + e + 1?

3 Antworten

Hallo,

entweder wie MagicalGrill vorschlägt oder mit etwas Nachdenken:

Wenn x=e, dann ist ln(x)=1 und rechts heben sich -e und e auf und es bleibt auch rechts die 1 übrig.

Also: x=e.

Herzliche Grüße,

Willy

Wolkenkratzer16
Fragesteller

ln(x) = logx/Loge

logx/loge = -x+e+1?

Hier steh ich auf dem Schlauch!

Wie forme ich es denn um, dass es sich auflöst! Das x=e ist habe ich schon graphisch! Ich finde nur die Umformung nicht dazu!

Willy1729  17.01.2020, 19:27
@Wechselfreund

In diesem Fall kannst Du aber folgendes machen:

ln(x)=-x+e+1

x=e^(-x+e+1)=e^(-x)*e^e*e

x*e^x=e*e^e.

Jetzt siehst Du ganz klar, daß x=e.

Wechselfreund  17.01.2020, 19:49
@Willy1729

Hätte mir fast denken können, dass du noch irgendeinen Trick auf Lager hast!

Willy1729  17.01.2020, 20:19
@Wechselfreund

Klappt natürlich nur in diesem speziellen Fall.

Im allgemeinen bleibt nur die Lambertsche W-Funktion.

ln(x) + x = e + 1

e^(ln(x) + x) = e^(e + 1)

x * e^x = e^(e + 1)

x = LambertW(e^(e+1))

Naja, man könnte sehen/vermuten, dass x = e eine Lösung ist. Dies kann man auch schnell durch Einsetzen verifizieren...

Dann kann man die durch f(x) = ln(x) + x - e - 1 gegebene reelle Funktion betrachten und zeigen dass f'(x) > 0 ist, also f streng monoton steigend ist, also f insbesondere höchstens eine Nullstelle besitzt. Diese Nullstelle hat man ja bereits zuvor mit x = e gefunden, so dass x = e die einzige (reelle) Lösung der Gleichung ln(x) + x - e - 1 = 0 ist, und x = e daher die einzige (reelle) Lösung der Gleichung ln(x) = -x + e + 1 ist.

Wolkenkratzer16
Fragesteller

Ach ja ich bin so bl....! Klar jetzt sehe ich es auch!