Was ist der Unterschied von Ln und Log auf dem Taschenrechner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist egal;

aber da du hier nichts mit e zutun hast, gibt es keinen Grund für ln .

Das ist komplett unerheblich, zu welcher Basis der Logarithmus hier ist.

Wichtig ist nur, dass beide Basen gleich sind.

Du könntest auch logₓ für x ∈ ℝ₀⁺ schreiben.

Es ist egal, ob du den Logarithmus zu Basis 10, zur Basis e, zu Basis π oder zur Basis 324.567 verwendest.

Das Ergebnis bleibt gleich. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :)

LG Willibergi

Das ist bei dieser Rechnung egal, du kannst dir eins ausssuchen. Darfst nur log und ln nicht in einer Rechnung mischen, dann kommt Murks heraus.

User48572
Fragesteller

Aber wieso ist das egal, aknst du mir es erklären?

Beim log werden zwei zahlen eingegeben.

zB log2 4

Wenn man ln schreibt, ist es das selbe wie der log, nur dass schon die erste Zahl 10 ist.

log10 100 = ln100

Othiz  17.10.2016, 19:30

Das stimmt nicht. Beim ln ist die Basis e, nicht 10.

Kann jetzt auch falsch sein,

aber normalerweise "lg". Denn du benutzt ja nirgends eine e-Funktion. Sei es nur zum umformen.

Aber ich bin keine Mathegenie, kann sein, dass ich das bis jetzt falsch verstanden habe.

LG Sommerpferde