Löcher in Pflanze?

4 Antworten

Sieht aus, als sei die Pflanze noch sehr neu. Dann ist der traurige Anblick leider vorübergehend unvermeidlich.

Das ist eine Hygrophila corymbosa. Wie viele andere Aquarienpflanzen auch, kann sie sowohl über Wasser (emers ) als auch unter Wasser (submers) wachsen. In der Natur besiedeln solche Pflanzen Gewässer mit periodisch stark schwankendem Wasserstand, Gewässerränder und Sümpfe, mal über Wasser, mal darunter.

Die Gärtnereien, die diese Pflanzen produzieren, nutzen die Fähigkeit der Pflanze, über Wasser zu wachsen. Eine Sumpfkultur ist nämlich viel billiger und einfacher zu betreiben als eine Unterwasserkultur. Man kann in normalen Gewächshäusern ohne teure Wasserbehälter produzieren. Damit die Pflanzen mit den Wurzeln im Wasser stehen, reichen normale Ebbe-Flut-Tische mit modifiziertem Ablauf, oder einfach Sumpfbeete. Die Pflanzen können über Wasser nicht veralgen und sie wachsen schneller. Außerdem werden sie stabiler, gehen also beim Versand zu den Geschäften nicht so leicht kaputt. Aus Produzentensicht hat das alles nur Vorteile.

Aus Aquarianersicht ist nur der günstige Preis ein Vorteil. Der große Nachteil von emers gezogenen Pflanzen ergibt sich daraus, dass Pflanzen jeweils spezialisierte Blätter ausbilden, je nachdem ob sie über oder unter Wasser wachsen. Überwasserblätter erreichen unter Wasser bei weitem nicht die volle Stoffwechselleistung, Unterwasserblätter vertrocknen über Wasser. Die Pflanze ist gezwungen, die Blätter komplett auszutauschen, wenn sie von emers auf submers umgestellt wird. In der Umstellungszeit sieht die Pflanze nicht nur sehr traurig aus, sondern sie ist auch sehr empfindlich, weil die Umstellung sehr viel kraft kostet.

Wenn Hygrophila Arten später löchrige Blätter bekommen, liegt das immer an Nährstoffmangel, dann muss man etwas stärker düngen.

Der Pflanze fehlen wichtige Nährstoffe und auf jeden Fall zweiwertiges Eisen.

Auch Pflanzen müssen ernährt werden, die wachsen nicht einfach so von alleine gesund und prächtig.

Hallo,

Ich kenn mich jz vielleicht nicht unbedingt super in Dingen wie Pflanzen aus, aber ich kann mich erinnern im Biologie Unterricht Mal gehört zu haben, dass das Blattlaus Befall ist. Wenn du keine Blattläuse erkennen kannst auf deiner Pflanze war sie vielleicht Mal befallen

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nico77217
Fragesteller

Im Aquarium?

Menachen  01.03.2019, 12:37
@Nico77217

Hast du ja nicht in die Frage geschrieben.... vielleicht waren es die Fische?

Das sind genau die Aquariumpflanzen, die den Schnecken und den Welsen schmecken. Nimm Anubias und andere robustere Arten.