Weiße Flecken auf den Pflanzen?

1 Antwort

Hallo Lupin,

google doch mal nach "biogene Entkalkung". Darauf würde ich tippen.

Die weißen Flecken wären dann ausgefällter Kalk. Das ganze kann auftreten wenn Du zu wenig CO2 im Wasser hast:

Als Biogene Entkalkung bezeichnet man einen Prozess, bei dem submerse Wasserpflanzen und Phytoplankton durch ihren photosyntetischen Verbrauch an Kohlenstoffdioxid das Gleichgewicht von gelöstem Calciumhydrogencarbonat und Kohlensäure so verschieben, dass es zur Kristallisation und Fällung von Calciumcarbonat kommt.

Grüße Achim

Woher ich das weiß:Hobby