Löcher im Mauerwerk verschließen?

2 Antworten

Würde ich an deiner Stelle nicht machen. Ich hab richtig schlechte Erfahrungen mit Rigipsplatten in Feuchträumen.

Ja es gibt Rigipsplatten für Feuchträume... bei uns hat das nicht geklappt.

Keine Ahnung was perfix ist, aber Rigipsplatten direkt an die Wand pampen ist NoGo, wenn dann bräuchtest du eine Unterkonstruktion und etwas Abstand zur bestehenden Wand, damit die Sache "atmen" kann. Dadurch verlierst du aber Platz.

Ich würde die Löcher zuspachteln und dann das ganze neu verputzen. Haben wir auch so gemacht, als wir das Bad neu machten.

Wintermadl  05.04.2024, 22:00

oh... sehe grad... die Löcher sind ja echt riesig... und gehen in den Hohlraum vom Ziegel... kann sein, dass dadurch die Wand instabil ist. Ist es ne Außenwand? Sonst würde ich die Wand wegmachen und neu aufmauern ^^ haben wir auch beim Hausumbau gemacht....

Vielleicht doch mal nen Fachmann draufgucken lassen. Wenns ne tragende Mauer ist wäre auch wichtig wegen Statik zu gucken.

Badezimmerrenov
Fragesteller
@Wintermadl

danke für die schnelle Antwort, es ist keine Außenwand. Perlfix ist wie ein Putz/Zement den man punktuell auf der gipsplatte anbringt und somit mit der Wasserwaage gerade ausrichtet. Hierbei besteht genauso die Zirkulation wie bei einer unterkonstruktion wie z,B Latten. Nur an den fensterlaibungen war die Idee vollflächig zu verkleben sodass durch den Temperatur Unterschied / tau Feuchtigkeit sich kein Schimmel bilden kann.

Wintermadl  05.04.2024, 22:20
@Badezimmerrenov

Wenn du vollflächig verklebst an den Fenstern wirst du ein Schimmelproblem bekommen. Gips zieht ja eigentlich Feuchtigkeit. Wie gesagt ich weiß es gibt Feuchtraumrigipsplatten, hat mich aber null überzeugt.

Ich würde das nochmal überdenken. Falls es ist wegen Zeitersparnis bei Rigips: hast du nicht wirklich. Erst musst du das Zeugs zuschneiden, anbringen, die Stellen wo die Platten aufeinandertreffen verspachteln, am besten mit einem Netz verstärken. Das dann verschleifen, am Boden und zur Decke mit Silikon abdichten, dann noch eventuell mit nem Haftgrund versehen...
Da hast verputzt auch schon lange. Und das ist dann die sichere Variante wo nicht so viel schiefgehen kann wie bei Rigips.

Badezimmerrenov
Fragesteller
@Wintermadl

Die Wände sind sehr sehr schief. Um dies auszugleichen müsste man an manchen Stellen bis zu 4 cm dicker aufziehen um diese gerade zu bekommen. Über den feuchteraum rigips würde gefliest werden somit fällt das verspachteln etc weg.

Hallo,

wie unter der anderen Frage auch, rate ich dazu, keinen Trockenbauer, sondern einen Maurer zu beschäftigen. Die Hohlräume der Hohlblockziegel könnten mit Bauschaum aufgefüllt werden. Das Schaumzeugs hat die gleichen Eigenschaften (Luft) wie der Hohlraum, aber erlaubt es, daß darauf verputzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur