Locken werden dominant vererbt. Wieso gibt es dann nur so wenig Menschen mit locken?

2 Antworten

Ich kenne viele Leute mit Locken, aber diverse davon (besonders die Damen) mögen sie nicht, sondern stehen stundenlang mit nem Glätteisen vor dem Spiegel, damit die Haare glatt sind.

Zurraya
Fragesteller

Habe ich früher auch gemacht. Aber glaub mir, selbst mit dem besten Glätteisen bleiben die Haare nicht lange glatt und die Locken setzen sich spätestens bei ein bisschen Luftfeuchtigkeit wieder durch.

eieiei2  06.12.2023, 21:46

Und diverse glatthaarige, auch hier besonders die Damen, investieren viel Mühe und Geld in künstliche Locken. Verkehrte Welt.

Weil der Großteil der Bevölkerung in Europa das Gen einfach nicht hat.

Wenn nur fünf Prozent der Bevölkerung träger des Gens sind, können auch nur die das Merkmal aufzeigen. Offenbar gibt es keinen evulutionären Selektionsfaktor der das Merkmal Locken begünstigen würde.

Zurraya
Fragesteller

Ich hätte nur gedacht, dass sich nach so vielen Jahren bei so einem dominanten Gen sich dieses Merkmal bis heute durchgesetzt hätte.

So das glatte Haare eher eine Seltenheit wären.

JayCeD  04.12.2023, 14:32
@Zurraya

Wenn es keinen Vorteil bringt setzt es sich auch nicht durch.

Die Träger des Gens müssten sich ja aus irgendeinem Grund stärker vermehren als die Leute ohne damit sie langfristig einen größeren Anteil der Population stellen.