Loch in Messerklinge

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm mal einen jungen Gouda und schneide mit einem Messer ohne Loch und mit einem Messer mit Löchern (sogenannte Käsemesser) - das letztere geht viel leichter durch, es bleibt nix kleben und es läßt sich fast ohne Kraft durch drücken.

Aaaightgenosse
Fragesteller

Ich meine eher Jagdmesser und ähnliche.

Cornyx  26.05.2011, 17:56
@Cornyx

Wenn du Afck oder Spyderhole googlest reden viele davon, dass sich diese Messer (also mit Loch) besser öffnen lassen. Andere berichten davon, dass aufgrund eines Patentes die Löcher nun oval sind.

Hoffe das hilft weiter.

PatrickLassan  26.05.2011, 22:53
@Aaaightgenosse

Die Firma Spyderco hatte ein mittlerweile abgelaufenes Patent auf Vertiefungen in Messerklingen. Ein Loch kann man als beiderseitige Vertiefungen, die sich treffen, ansehen :-).

Das für Spyderco-Messer immer noch charakeristische Loch dient bei den Klappmessern der Firma zum Öffnen der Klinge.

Andere Firmen verwenden anders geformte Löcher, meist oval ( Benchmade) oder halboval (Gerber).

Viele Käsemesser hab eine gelochte Klinge, damit die Reibungsfläche am Käse geringer ist und das Messer besser gleitet.

Die Öffnung am klingenrücken in griffnähe ist zum öffnen... falls du auch das eine messer meinst bei dem relativ nahe an der spitze eine ovale öffnung ist, bei diesem kann man das messer an einen "hubbel" an der scheide anbringen und hat eine zange....