Loch im Gefieder mit Blut?

3 Antworten

Hey

Das Bild ist recht schlecht.

An dieser Stelle ist das Ohr. Sind die Federn dort verklebt, feucht? Wenn ja, suche bitte einen vogelkundigen Tierarzt auf und lass den Wellensittich untersuchen. Normale Kleintierärzte können dir da nicht helfen.

Sollten die Federn aber trocken und normal sein, keine Rötung zu sehen sein usw kann es vielleicht vom kratzen kommen. Beobachte es dann bitte weiter, ob die Federn sich wieder normal legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Diese kleine Wunde ist typisch für einen Schnabelhieb einer Henne.

Wenn die Blutung steht, dann sollten Sie den weiteren Fortgang erst einmal nur beobachten.

Das darunter befindliche Ohr ist eigentlich gut geschützt und sollte nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Allerdings sollten Sie die Fütterung ihrer Wellensittiche hinterfragen.

Denn zu solchen Verletzungen kommt es meist dann, wenn das Treiben der Hähne übergriffig wird.

Dem sollte mit karger und nichtgrüner Fütterung Einhalt geboten werden.

Denn ein einziger, nachdrücklich versetzter Schnabelhieb der Henne kann einen anderen Wellensittich auch töten.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tierarzt. Der kann am besten die Lage einschätzen und die Wunde wenn nötig desinfizieren.