Laptop aufrüsten?

4 Antworten

Die Leute die sagen wegschmeißen haben a: zuviel Geld und sind b: Umweltverschmutzer.

Bei einem Laptop diesen Alters kannst du ohne Probleme die Festplatte gegen eine SSD austauschen und eventuell den Speicher noch aufrüsten. Alleine der Wechsel auf die SSD und der läuft schneller als am ersten Tag. Der Arbeitsspeicher is aber anderer wie in einen normalen PC

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo12340471
Fragesteller

Ok danke schon mal für die HILFE... und wie läuft das dann wird die SSD dann extern über USB betrieben oder kann ich die auch einbauen?

Und was meinst du mit anderer arbeitspeicjer kann ich den sozusagen nicht auf rüsten?

Lg

michada60  01.02.2021, 02:14
@Hallo12340471

Du kaufst dir eine 1TB große SSD, oder nein andersrum hast du in deiner Nähe einen Computerladen? Am besten wo du jemanden kennst?

Also michaga hat ganz recht aber wen du das Geld hast verschenkt den Laptop doch einfach und Bau dir einen pc für ca 300euro da läuft league auf hig mit 120fps schau dir halt mal von klixtra, hardwaredealz, oder so Videos an ein 200ezro PC würde auch noch reichen aber bitte spare nicht am Netzteil. Und wen du nicht genug Geld hast kauf dir eine ssd und ein 8gb ram riegel muss aber ein spezieller für Laptops sein aber naja wer weiß ob das bei deinem alten Laptop überhaupt austauschbar ist unbedingt vorher nachschauen Dan kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo12340471
Fragesteller

Ok danke also mit einem 300 Euro PC könnte ich echt league auf 120 FPS spielen?? Das wäre ja richtig krass....

Bin zurzeit wenn es gut läuft bei 30 40 FPS und es sinkt immer wenn viele Gegner da sind auf unter 10 teilweise...

Ja und wenn ich meinen jezt mit SSD und 8 GB aufrüsten oder sogar 16 GB was meinst du wieviel wäre dann möglich an FPS?

Jedenfalls danke für eimmdeine HILFE:))

Mehr als die Festplatte und vielleicht noch den Arbeitsspeicher (sofern dieser noch nen zusätzlichen freien Slot besitzt und/oder nicht fest verlötet ist) kannst du bei den meisten Laptops ohnehin nicht austauschen.

Und mehr als 8 GB RAM reicht hier auch vollkommen aus für dein Vorhaben.

Vielleicht solltest du auch mal dein Betriebssystem aufräumen oder gar gleich ne frische Installation machen.

Hallo12340471
Fragesteller

Glaube er besitzt noch einen Slot... ja und echt 8 gb reichen da aus? Auch dass man neben her teamspeak machen kann?

Und wie räume ich denn mein Betriebssystem System auf mei st du Speicher frei machen? Das habe ich bereits getan.... hab paar Sachen gelöscht aber hat nichts gebracht...

MrCrow667  01.02.2021, 02:50
@Hallo12340471

Ja, reicht dafür aus und mehr als 8 GB dürften sich bei diesem Laptop ohnehin nicht verbauen lassen. 64 GB Ram braucht man selbst am PC meistens nicht (sofern man jetzt nichts schneidet oder so). Da reichen nach wie vor 16 GB locker aus.

Und mit aufräumen meinte ich entrümpeln, da sich im Laufe der Jahre viel Datenmüll angesammelt hat. Das kann das Betriebssystem auch etwas wieder beschleunigen. Probier es vielleicht zuerst mit einer Defragmentierung. Die kann schon einiges an Müll beseitigen. Aber nur, wenn du keine SSD verbaut hast. Bei SSDs sollte man das nämlich nicht machen.

Am effektivsten geht das natürlich mit ner Neu-Installation des Betriebsystems und einer vor der Installation durchgeführten Formatierung der Partition oder ganzen Festplatte (falls es nur eine Partition gibt). Natürlich sollte man davor alle wichtigen Daten auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte retten.

Mehr lässt sich bei einem Laptop ohnehin kaum verbessern. Viel mehr Ram (also in deinem Fall mehr als 8 GB) bedeutet hier ja nicht, dass alle Spiele auch besser laufen. Hier ist nämlich der Prozessor wie auch der Grafikchip das Hauptproblem. Und da kannst du leider nichts verändern. Hier muss dann schon ein neuer Laptop oder, noch besser, ein Desktop-PC her.

Hallo12340471
Fragesteller
@MrCrow667

Ok danke schon mal für die Antwort...

Also defragmentieren geht bei mir sowieso nicht er hat die Option nicht... und wenn ich es richtig raus gelesen habe habe ich eine SSL? Oder bedeutet das SSD?

Mich wundert es nur dass viele mir raten ich solle mir eine SSD holen aber dann hätte ich ja bereits eine... und da sind über 100 GB freier Speicher drauf von den 256

Also glaube die 8 GB RAM würde mich 60 Euro kosten...

Und mir fällt auch eine habe mir vor 3 Jahren eine Festplatte gekauft die ich in meine xbox 360 eingebaut habe glaube das war eine 500 GB SSD vlt kann ich die ja noch verwenden...

Desktop pc ist ein Problem habe es mir angewöhnt im Bett zu zocken und habe auch keinen Tisch, keinen Monitor und keine Tastatur...

MrCrow667  01.02.2021, 03:27
@Hallo12340471

Es bedeutet SSD (Solid State Drive). Wenn du aber eh schon ne SSD hast, können wir das mit der Defragmentierung genauso wie mit dessen Kauf ohnehin wieder vergessen.

Beim Ram musst aber genau schauen, welchen du grade verbaut hast. Es passt nämlich kein DDR3-Ram in einen DDR4-Ram-Slot und umgekehrt. Und du brauchst ja den speziellen Laptop-Ram (SO-Dimm-Ram). In deinem Fall muss es auch DDR4-Ram sein.

Und klar, ist verständlich. Ist ja auch bequemer so. ^^

Kauf dir einen neuen Tower-PC für ca. 300€ und du wirst dich nichtmehr über niedrige FPS sorgen müssen.