Kann ich das Spiel trotz nicht ausreichender GHz spielen?

6 Antworten

Die Grafikanforderungen wären noch wichtig, diesbezüglich könnte es zu Darstellungsfehler ankommen.

Wenn die Prozessorleistung nicht ausreichend ist, dürfte das Spiel rein theoretisch in den meisten Fällen zu starten sein, nur besteht eben die Gefahr, dass die niedrige Bildrate das ganze unspielbar macht.

AndreasDerTor  27.11.2019, 14:55

Je nachdem, wo du es kaufen wolltest, kannst du gucken, ob man das Spiel auch zurückgeben kann, wenn es nicht funktioniert. Bei Steam dürfte das möglich sein.

AndreasDerTor  27.11.2019, 14:56

Ach ja, und wenn das Spiel wirklich nur auf Windows 7 läuft, weil es ein älteres ist, kann es mit Windows 10 auch Probleme geben.

Undertaker045
Fragesteller
@AndreasDerTor

Also: das Spiel wurde gegen Ende Oktober diesen Jahres auf Steam veröffentlicht, wo ich es mir auch kaufen würde.
Die empfohlene „Variante“ ist ja für Windows 10 gedacht.

In Prozessor hat zwar eine niedrigere Taktrate, ist aber dennoch ein wenig schneller als der geforderte i5 3330. Der Prozessor ist also trotz niedrigerer Taktrate keine Hürde für das Spiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Undertaker045
Fragesteller

Und das heißt? :3

Krabat693  27.11.2019, 15:52
@Undertaker045
Der Prozessor ist also trotz niedrigerer Taktrate keine Hürde für das Spiel.

Die Frage ist halt welche Grafikkarte in den systemvorraussetzungen gefordert wird. Wenn dein Laptop keine dedizierte GPU hat dürfte das eher zum Problem werden.

Undertaker045
Fragesteller
@Krabat693

Die Minimum Grafik ist:

NVIDIA GeForce GTX 760, Radeon R9 270

Meine Grafik:

NVIDIA GeForce MX110 Grafik

Krabat693  27.11.2019, 16:03
@Undertaker045

Und da liegt der Hase im Pfeffer, die MX 110 ist um Welten langsamer als eine GTX 760.

Die GTX 760 ist 345% schneller als deine Grafikeinheit. Damit wird das Spiel unspielbar langsam laufen.

Krabat693  27.11.2019, 16:26
@Undertaker045

Da die mindestvorraussetzungen ja eher schwammig sind, komplett unspielbar wird es wohl nicht sein.

Um einen Eindruck zu bekommen, wie es laufen  könnte, kannst du dir dieses Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=CV3Pi6-5wEY

Timtheshock hat die ja bereits ein Video verlinkt wie das Spiel in mindesteinstellungen auf einer intel UHD 520 läuft. Deine MX110 ist etwa 50% schneller als die im Video verwendete integrierte Grafikeinheit. Auf niedrigsten Einstellungen könnten 30fps, also schaffbar sein für deinen pc. Das ist zwar nicht super flüssig aber es ist auch nicht komplett unspielbar. Da du das Spiel ja über steam kaufen möchtest kannst du es also einfach mal selbst probieren und schauen ob das Spiel auf deinem Laptop gut genug läuft um dir Spaß zu machen. Falls nicht kannst du es innerhalb von 2 Wochen und mit weniger als 2h Spielzeit erstatten lassen.

https://store.steampowered.com/steam_refunds/?l=german

Undertaker045
Fragesteller
@Krabat693

Ich danke euch :D auf jeden Fall werde ich es mal probieren ^^

Vielen vielen Dank und einen schönen Abend euch noch! :3

Hallo,

nur die Anzahl GHZ und die Anzahl an Kernen/Threads sagt noch nicht viel über die Prozessor Leistung aus.

Von der Leistung her ist dein besser besser, als wie der empfohlene:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-8265U-vs-Intel-Core-i5-3330/m566107vsm10

Was für eine Grafikkarte ist denn verbaut? Die iGPU des Prozessors wird nicht unbedingt ausreichen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Undertaker045
Fragesteller

Gefordert: GTX 760

Meine: MX 110

Dein Prozessor (Intel Core i5-8265U) sollte für das Spielen reichen, die integrierte Grafikeinheit (ich gehe mal davon aus, du hast keine dedizierte) wird aber zu schwach für das Spiel sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
Undertaker045
Fragesteller

Und das heißt? :/

timtheshock  27.11.2019, 15:59
@Undertaker045

Es ist leider unwahrscheinlich, dass das Spiel genießbar laufen wird :/
Um einen Eindruck zu bekommen, wie es laufen könnte, kannst du dir dieses Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=CV3Pi6-5wEY

Dieser Nutzer hat zwar einen etwas schwächeren Computer, aber als Richtwert wird es genügen. Also: Wenn du das Spiel kaufst, wird es ein wenig besser als in dem von mir verlinktem Video aussehen.

Undertaker045
Fragesteller
@Undertaker045

Ich hab mir das Video mal angeschaut, es ist ganz okay. Klar, es ruckelt ab und zu mal, aber es ist Spielbar :/

also 1,6 zu 3 GHz ist halt schon ein Unterschied.

Wie 50PS zu 180PS

Ich vermute, dass das Spiel nicht flüssig bzw. gar nicht läuft

Woher ich das weiß:Hobby
timtheshock  27.11.2019, 15:42

Gefährliches Halbwissen, die Takraten sind nicht vergleichbar, weil sie eine komplett andere Architektur und Fertigung haben.

Lactron  28.11.2019, 15:49
@timtheshock

Es reicht trotzdem nicht.

Warum soll ich jemanden eine perfekt technisch geschriebene Antwort verfassen, wenn er diese dann nicht versteht? Wenn er Taktraten und Architekturen denn verstehen würde, dann gäbe es diese Frage nicht von ihm.

Was ja auch ganz ok ist...

Weshalb ich mich dazu entschieden habe, die Antwort ganz einfach auf das Wesentliche zu begrenzen, mit einem "nein, es geht nicht"