Livolo Touch Lichtschalter schaltet Ledleuchte nicht vollständig aus. Hilfe?

4 Antworten

Kapazitive Kopplung oder Leckstrom am Lichtschalter.

Entstörkondensator (kostet paar Cent) parallel zur Leuchte (Einfach bei der Lüsterklemme der Leuchte mit rein) behebt solche Probleme in den meisten Fällen.

Dieser Effekt entsteht an Wechselschaltern durch kapazitive Kopplung der parallel lasufenden Phasenkabel.

Dinex90
Fragesteller

und das bedeutet auf Leihensprache?

Franky12345678  03.02.2017, 19:06
@Dinex90

Dass ein bisschen Strom "überspricht" und sich somit um den eigentlich geöffneten Schalter herumschummelt :-D.

pwohpwoh  03.02.2017, 21:22
@Dinex90

Die parallel laufenden Phasenkabel wirken als Kondensator, d.h. das spannungsführende Kabel induziert eine Spannung auf das mit der LED verbundene Kabel, was zum Glimmen der LED ausreicht. Ein Kondensator parallel zur LED hebt dies auf.

Und der würde das Problem lösen? Ich hatte einen Widerstand dabei. Nur weiß ich nicht, wieviel Watt der hat. Steht was drauf von 275vac 40/100/21 von tenta

Achtung für Lichtschalter: bei Lampen mit einem Widerstand von 20 Watt oder LED-Lampen ist ein Widerstand-Adapter notwendig. Dieser kann bei uns im Shop erworben werden.

 hab ich bei ebay gesehen