Touch Lampen funktionieren nicht mehr

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Touchlampen hängen immer am Strom, da sie immer in Wartestellung sein müssen, falls die nächste Berührung kommt.
Das hat den Nachteil, dass Netzschwankungen sofort auf die Elektronik schlagen, z.B. bei Gewitter. Das muss jetzt nicht heißen, dass alle 3 kaputt sind.

Teste folgendes: Trenne alle 3 vom Strom und warte etwa 1 Tag. Bis dahin sind die Kondensatoren in der Elektronik entladen und die Lampen quasi im Werkszustand.

Stecke sie danach wieder an und berühre sie, OHNE dich zu erden, also an einen Heizkörper zu fassen. Das wirkt in den meisten Fällen nachteilig auf die Elektronik, da das Funktionsprinzip auf einer kapazitiven Feldänderung, nicht auf Erdung beruht.

Gruß DER ELEKTRIKER

Vielen Dank, die Erklärung ist absolut einleuchtend und würde den Ausfall aller Lampen erklären.

Leider funktioniert auch nach 24 Stunden ohne Strom keine der Lampen wie gewohnt. Möglicherweise haben sie durch eventuelle Stromschwankungen (Gewitter hatten wir zum Zeitpunkt des Ausfalls tatsächlich) doch einen größeren Schaden genommen.

Das Erden über die Heizung war auch eher ein verzweifelter Versuch, die Lampen irgendwie dazu zu bewegen, überhaupt zu reagieren.

@relkai

Es ist wirklich verrückt. Ich habe die Lampen erneut 24 Stunden vom Strom getrennt, und nun funktionieren sie alle drei wieder erheblich besser. Zwar noch etwas träge, aber ich vermute, dass sie sich nach einer erneuten Pause wieder vollständig fangen.

Vielen Dank für den tollen Ratschlag! Damit blieb mir der Kauf klassischer Kippschalter-Lampen erspart.

warum sie plötzlich nicht mehr oder schlecht funktionieren weiß ich auch nicht, aber schon mal versucht ob sie besser reagieren wenn du den Netzstecker umdrehst?

Danke für den Tipp. Habe es gerade probiert, leider ohne erkennbaren Erfolg. An meiner Steckerverkabelung habe ich auch seit langem nichts geändert, und die beiden Zimmer haben zudem unterschiedliche Sicherungskreise.

Nach meinem Verständnis muss sich etwas grundlegendes verändert haben, was die Funktion aller Lampen beeinflusst (fehlerhafte Erdung, Luftfeuchtigkeit, ...).

Ich bin kein Elektriker und stochere momentan wirklich nur im Nebel. Wäre sogar bereit, einen Handstand zu machen, wenn es mich einer Problemlösung näher bringt. ;)

@relkai

ich weiß nur dass die Dinger gelegentlich kaputt werden, dass alle drei auf ein mal unempfindlich werden ist mir auch rätselhaft. Mal wo anders ausprobieren (bei Bekannten oder so)

@unlocker

Gute Idee. Ich werde die nächsten Tage mal eine der Lampen bei einem Freund anschließen. Damit wären zumindestens eventuelle Probleme meiner Wohnung bzw. meiner Leitungen auszuschließen.