Literaturstudium, welche Voraussetzungen brauche ich?

6 Antworten

Es kommt ganz darauf an, was du genau machen willst. Meist ist ein Literaturstudiengang mit Germanistik oder einer anderen Philologie kombiniert, manchmal auch mit Sprachwissenschaften. Die Zulassungsvorraussetzungen dafür sind ganz unterschiedlich, der aktuelle NC an der HU in Berlin wäre z.B. 1,4, in Jena dagegen ist das Fach nicht zulassungsbeschränkt. Da musst du dich gemäß deiner Wünsche und Vorstellungen bei den entsprechenden Universitäten informieren. Für die Schriftstellerei bringt dir das allerdings herzlich wenig. Es gibt zwar auch Studiengänge "Kreatives Schreiben" (z.B. in Leipzig) in die man jedoch nur sehr sehr schwer reinkommt und die meist nur an bereits in einem anderen Fach studierte Leute vergeben werden. Und auch ein solcher Abschluss garantiert dir keinen Erfolg als Schriftsteller. Ich zum Beispiel schreibe fürs Theater und studiere Historische Linguistik, aber beides hängt in keinster Weise zusammen.

Ich war mir zuerst nicht so sicher, ob es ein vollkommen gutes Zeichen ist, dass ich die Zusage bekommen habe oder nicht... Aber wenn es wirklich nicht oft passiert, freu ich mich wahnsinnig

Tja, daran sieht man, dass die Leute hier keine Ahnung haben, wovon sie reden. Literatur ist (leider) zum Geschäft geworden. Etwas zu veröffentlichen ist heutzutage nicht besonders schwer. Jeder, der seine Hausarbeiten bei hausarbeiten.de hochgeladen hat, kann sich Autor nennen. Von Dozenten wird erwartet, dass sie publizieren. Ein Groschenroman ist in einer Woche geschrieben. Und selbst wenn man qualitativ gute Literatur schreibt, muss sie sich erst einmal verkaufen.

Autor sein ist nicht schwer, aber erfolgreicher Autor sein - da muss man erst mal hinkommen. Ein Dozent von mir hat schon über 15 Bücher veröffentlicht und er kann davon trotzdem nicht leben.
Erst einmal kommt es darauf an, bei welchem Verlag du veröffentlichst. Verlage aus dem Internet kann man komplett abschreiben, ebenso alle Verlage wo du fürs Veröffentlichen auch noch selber Geld bezahlen musst. Lokale Verlage sind zwar ganz nett, da kannst du aber froh sein wenn du mehr als 100 Bücher im Jahr verkaufst. Geld macht man nur, wenn man bei den bekannten Verlagen publiziert. (GRIN mal ausgenommen, die nehmen eh alles, auch unabhängig von der Qualität, weil die hauptsächlich online-Veröffentlichungen anbieten und da ist es wurscht wenn sich das Buch nicht verkauft) Warum? Weil sie Werbung machen. Dein Buch kann noch so toll sein, wenn es nicht beworben wird dann wird es auch keiner kaufen (es sei denn es ist SO gut dass es sich über Mundpropaganda verkauft, das ist aber sehr selten). Ein Verlag kann es sich nicht leisten, Geld in dein Buch zu stecken, wenn dahinter kein Erfolgsgarant steckt. Dementsprechend nehmen die auch nicht jeden (oftmals werden die Bücher auch "bestellt", z.B.: Das Nachkriegsthema ist in, Autor XY schreib doch mal einen Roman in diese Richtung.)
Hast du vorher noch nichts publiziert, keine Schreibwettbewerbe oder Literaturstipendien gewonnen oder sonst irgendwie auf dich aufmerksam gemacht, hast du heutzutage keine Chance, erfolgreich zu veröffentlichen. Und selbst wenn man es annähernd geschafft hat, kann man in den meisten Fällen davon nicht leben. Das ist der Grund, warum so viele Autoren, auch solche die vergleichsweise erfolgreich sind - also in der ZEIT, im Spiegel besprochen werden und Aufmerksamkeit in der Szene bekommen haben - auf Buchpreise und Stipendien angewiesen sind (davon gibt es ne ganze Menge) oder durch das ganze Land tingeln um an Lesungen usw. teilzunehmen.

Fazit: Dass du veröffentlichst ist schön, aber erwarte dir davon nicht zu viel. Es ist ein bisschen wie mit dem Singen. Es ist eben ein Unterschied ob man einmal die Woche in einer Bar singt, oder ob man tatsächlich auch CDs verkauft. Von ersterem kann man nicht leben und von letzterem nur, wenn man erfolgreich ist (und ein gutes Management hat, so wie der Autor auch einen guten Verlag braucht)

Ob ein Studium was für dich ist kann man so nicht beantwortet. In der Germanistik oder in den Literaturwissenschaften lernt man NICHT wie man Romane schreibt. In der Hinsicht solltest du lieber nen VHS Kurs absolvieren oder sowas. Ein Studium nur aufgrund des Prestigegewinns zu absolvieren halte ich ebenfalls für fraglich. Ein Studium ist anstrengend und dauert mindestens 3 Jahre (wenn du ne Geisteswissenschaft studierst dann solltest du auch nen Master machen, also 5 Jahre). Der Prestigegewinn ist ein zu schwaches Argument um den Lernstress durchzuhalten. Du solltest nur studieren, wenn du mit den Inhalten des Faches auch an sich etwas anfangen kannst - ganz unabhängig davon ob dir das bei deinem Wunsch, ein Autor zu werden hilft oder nicht. Schon allein deswegen, weil du damit später dann auch beruflich etwas machen wirst, sollte das mit dem "ich werde ein erfolgreicher Autor" nicht klappen (Das Taxifahrer-Argument vergiss mal ganz schnell. Das wird nur von Leuten behauptet, die mit ihrem eigenen Studium furchtbar unzufrieden sind und es deswegen nötig haben, sich an der vermeidlichen Erfolglosigkeit anderer Fächer aufzugeilen. Statistiken beweisen jedenfalls das Gegenteil).

Hallo, du scheinst dir nicht wirklich sicher zu sein.....Mach doch erst mal ne Praktische ausbildung Kauffrau in ner Buchhandlung. oder Bibliothek..Wege verändern sich schnell...Studieren geht immer.wichtig ist nur nen guter Realschulabschluss oder nen Abi(ich würde das Abi nehmen)...der Rest entwickelt sich alleine...

Die Zulassungsvoraussetzungen kannst du der jeweiligen Studienordnung der entsprechenden Unis entnehmen.

Schreiben kannst du auch ohne Studium, denn auch ein Studienabschluß garantiert dir nicht, daß ein Verlag deine Texte annimmt.

ich wollte euch mal fragen, welche Voraussetzungen das Literaturstudium fordert?

Ja. Du musst aber unbedingt lernen, einfache Fragen mit einer Recherche auf der Uni-Website zu klären. Sonst schaffst Du kein Studium.

Kann man damit Schriftstellerin/Autorin werden? Oder geht das auch ohne Studium?

Das geht nicht ohne Können.