Was kann man mit einem Fachabitur 3,0 studieren Dortmund?

2 Antworten

Es gibt doch jetzt sogar Studium ohne Abi .....

Studium ohne Abi gibt es schon lange aber kennst du dazu auch die Voraussetzungen? Die erfüllst du nämlich nicht. Wenn du jetzt mit dem Fachabi abschließt und einen Schnitt von 3,0 hast meinst du, dass dann das Abi besser aussieht? Die Semester sind bei fast allen Studiengängen einheitlich, 6 Semester bis zum Bachelor und weitere 4 Semester im Master vorausgesetzt man bleibt in der Regelstudienzeit. Was du mit einem NC von 3,0 studieren kannst musst du dir von der FH Dortmund den Studienkatalog anschauen und welche Zugangsvoraussetzungen daran geknüpft sind. Wenn du studieren möchtest kann ich dir nur dringend dazu raten, selbstständiger zu werden.

Juckie15
Fragesteller

1. Ich habe mein Fachabitur letztes Jahr abgeschlossen.

2. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen und warum kann ich deiner Meinung nach nicht ???

WelleErdball  01.02.2017, 17:56
@Juckie15

Studium ohne Abi setzt eine abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung plus 3 Berufsjahre voraus, hast du das?

Ich bin auch grade dabei mein Fachabitur zu machen. Das gute daran ist, das du sowohl das Theoretische als auch das Praktische gleichzeitig machst. Wenn du in einer guten Firma bist und wenn du spaß an den Tätigkeiten usw. hast kann es sein, dass du dort übernommen wirst und sofort eine Ausbildung anfangen kannst. Wenn du unbedingt Studieren willst kannst du das nach immer noch tun. Das ist sogar besser, da du schon viele Erfahrungen, Schul- und Arbeitsmäßig, gemacht hast. Wenn ich die 12 abgeschlossen habe, werde ich Wirtschaftsingenieurwesen studieren. Je mehr Schule du machst, um so mehr Gehalt bekommst du ;) ..