Linux wie viel GB braucht es?

3 Antworten

Also meine Linux Installation (Fedora 31 XFCE) belegt mit allen Programmen weit weniger als 10GB an Festplattenspeicher.

Wenn du den RAM meinst sind 4GB für den normalen Betrieb meistens ausreichend, generell würde ich aber 8GB empfehlen. Weiterhin solltest du für eine gute Benutzererfahrung eine SSD in deinem PC haben, es geht aber auch mit einer normalen Festplatte.

Da es von jedem größeren Linux OS Minimalversionen gibt gibts da mehre Angaben. Generell gilt aber dass die Images auf eine DVD passen also maximal 4.7GB größe haben und für das komplett System meistens 8GB Festplatte gefordert sind.

Genaue angaben kannst du auf den Internetseiten nachlesen denn die sind dafür da um genau diese Fragen zu beantworten.

Hier zum Beispiel bei Linux Mint:

  • Cinnamon-Edition - empfohlen wenn man 8GB oder mehr Arbeitsspeicher hat
  • MATE-Edition - empfohlen bei 4GB bis 8GB Arbeitsspeicher
  • xfce-Edition - läuft schon ab 2GB Arbeitspeicher flott.