Linux Ubuntu erkennt W-Lan, hat aber keine Internetverbindung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Versuch folgendes. Über ein Terminal testest du, ob die Internetverbindung zu ubuntu.com vorhanden ist. Dazu gibst du folgendes ein:

ping ubuntu.com -c4

Damit wird 4x getestet, ob du auf ubuntu zugreifen kannst. Funktioniert das, ist der Browser (z.B.: Firefox) falsch eingestellt.

Funktioniert das nicht, gibst du nicht den vollständigen Namen an, sondern die IP-Adresse der Seite:

ping 91.189.90.59 -c4

Funktioniert das, funktioniert der DNS-Server nicht. Die DNS-Server kann man manuell festlegen, eigentlich solltest du aber eine DNS-Adresse deines Routers hinterlegt haben, der leitet das dann an die DNS-Server deines Anbieters weiter. Für die weitere Fehlersuche ist ein

route -n

sinnvoll. Damit siehst du über welche IP-Adressen die Wlan-Verbindung im Moment läuft bzw. nicht läuft. Die Adresse die unterhalb von Router steht, sollte auf jeden Fall per ping erreichbar sein. z.B.:

Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
0.0.0.0         10.0.0.138      0.0.0.0         UG    0      0        0 wlan0

testen mit:

ping 10.0.0.138 -c4
Linuxhase  20.07.2013, 12:09

@rr1304

Warum nicht gleich mit einer ODER-Verküpfung:

ping -c1 ubuntu.com || ping -c1 91.189.90.59 || echo "Kein Internet!"

Ist kürzer ;-)

Linuxhase

rr1304  20.07.2013, 14:15
@Linuxhase

Warum nicht gleich mit einer ODER-Verküpfung:

) Unehrliche Antwort: Weil der Befehl so bei mir zu einem Fehler führt:

bash: !": event not found

und nur so funktioniert

ping -c1 ubuntu.com || ping -c1 91.189.90.59 || echo 'Kein Internet!'

) Ehrliche Antwort: Danke für den Hinweis. Habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht ausprobiert.

Linuxhase  20.07.2013, 15:01
@rr1304

Seltsamerweise erhalte ich mit:

"

ein:

echo "Kein Internet" > /home/$(whoami)/Arbeitsfläche/myComputer.desktop

und mit:

'

geht es richtig. Natürlich ginge es auch ganz ohne ' oder " zu benutzen.

Linuxhase

rr1304  20.07.2013, 17:28
@Linuxhase

@linuxhase Das ! ruft die Befehlshistorie auf. Die kann bei jedem anders aussehen.

man history

Hallo

Der PC erkennt unser W-Lan und ich konnte mich damit auch verbinden, trotzdem aber habe ich kein Internetzugriff.

Zeig doch bitte mal die Ausgabe von:

sudo ifconfig -a
lspci -nnk | grep -iA2 network
route -n
grep nameserver /etc/resolv.conf

Und verwende hierfür unbedingt die CODE-TAGs, das ist das 5. Icon von links.

Sehr viel einfacher wird die Analyse wenn Du dir das Script collectNWdata.sh holst und als root ausführst:

http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Netzwerktoolsrepository/View-category.html?ascdesc=DESC&orderby=dmdatecounter

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102