Linux Ubunto Bildschirm geht random aus und an?

PhotonX  02.08.2023, 16:17

Welche Grafikkarte, welcher Treiber, PC oder Laptop, Hybridgrafik vorhanden?

lIAnonymlI
Fragesteller

RTX 2020, NVIDIA Server Driver metapackage von nvidia-driver-535-server werden verwendet (Proprietar), PC, was ist Hybridgrafik?

Waldelb3  02.08.2023, 18:02

"server" klingt irgendwie falsch. Hat das einen Grund, dass du den nutzt?

lIAnonymlI
Fragesteller

Ich habe erst den benutzt bei dem open steht und dann hat Linux einfach nicht mehr gestartet.

Dann habe ich einen anderen probiert

2 Antworten

Es gibt zwei Treiber (bzw. wie es sich bei dir anhört drei, von letzterem habe ich aber bisher noch nie gehört):

  • Nouveau: Der freie Treiber. "Frei" heißt hier nicht kostenlos, sondern, dass der Quellcode verfügbar ist. Effektiv ist das ein Treiber, der von Freiwilligen entwickelt wird, die den anderen Treiber nicht nutzen wollen. Bzw. auch, damit du auf einem PC mit Nvidia-Grafikkarte überhaupt erstmal ein Bild kriegst. Leider hat Nvidia die meisten GPUs so designed, dass die prüfen, welchen Treiber du nutzt. Und wenn du Nouveau nutzt, sperren die einige wichtige Funktionen, und du kriegst keine gute Performance.
  • Und dann gibt es den proprietären Treiber. Der wird von Nvidia selber entwickelt, allerdings mit dem Problem, dass die eben nicht mit den Linux-Entwicklern zusammen arbeiten wollen. Dadurch ist das Frickelei, den ans Laufen zu bringen, und es gibt hin und wieder Probleme, die eigentlich vermeidbar wären. Z.B. lief Wayland lange Zeit nicht, bis Nvidia das irgendwann mal mitbekommen hat, dass es da eine relevante Entwicklung gibt. Aber er gibt deutlich bessere Performance als Nouveau, effektiv solltest du damit in Spielen ungefähr die selbe Performance wie auf Windows kriegen. Leider ist es ein bisschen Frickelei, die zu installieren weil Nvidia sich weigert, mit den Linux-Entwicklern zusammen zu arbeiten. (Trivia: Ein berühmter Kommentar von Linus Torvalds, dem Chefentwickler von Linux. Gibt auch irgendwo einen Rant von anderen Entwicklern, weil die ständig in ihrem Code eine Ausnahme für Nvidia einbauen müssen, weil die sich natürlich nicht an Standards halten.)

Momentan wird auch noch an einem neuen freien Treiber gearbeitet, weil Nvidia endlich eingesehen hat, dass es sinnvoller ist, mit den anderen Entwicklern zusammen zu arbeiten. Aber das ist noch nicht so weit, dass ich das empfehlen würde, und die gibt es meines Wissens nach auch noch nicht in Ubuntu.

Hier ist eine Anleitung, wie du die korrekten Treiber installieren kannst: https://github.com/lutris/docs/blob/master/InstallingDrivers.md

Mehr Infos: https://linux-gaming.kwindu.eu/index.php?title=Improving_performance

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
lIAnonymlI
Fragesteller

Danke für die Erklärung,

"Hier ist eine Anleitung, wie du die korrekten Treiber installieren kannst: https://github.com/lutris/docs/blob/master/InstallingDrivers.md"

Was ist mit dennen die man über die Treiberverwaltung installieren kann?Ich habe jetzt den Nvidia 325 reingemacht und der hat mit Abstand am besten funktioniert (habe viele getestet), also keine Grafischen Probleme. Das Problem dabei ist das seid dem ich den Befehl "sudo dpgk --configure -a" eingeben den Treiber geändert und neu gestartet habe, kein Internet mehr habe

lIAnonymlI
Fragesteller

Was meinst du eigentlich mit der dritten Treiber Art die es bei mir gibt?

Unter ubuntu müsste es eigentlich reichen nvidia-driver-535 zu installieren, du kannst auch im Repository nachschauen welche Treiber noch existieren, mit diesem command:

apt search nvidia | grep nvidia-driver