Linux Taskkill "Explorer"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, da gibt es den kill Befehl in der bash-Konsole.

damit kannst du Prozesse über deren ProcessID (PID) abschießen.

einmal kill PID und zum anderen kill -9 pid, letzterer Befehl ist gnadenlos und fragt nicht nach Verlusten, sondern schießt einfach ab.

genaueres bitte in der Konsole mit kill -? abfragen bzw man kill

manu1221
Fragesteller

kann man wie in Windows auch damit den Explorer schliessen, sodass man kein Desktop mehr hat

Phoenix2018  16.09.2022, 14:17
@manu1221

wenn man die PID des Prozesses herausfindet, dann sicher schon.

wobei der Desktop in Linux bisschen anders ist als der in Windows. in Windows ist es einfach die explorer.exe, die als erste Instanz den Desktop aufbaut

in Linux hast du die Oberfläche über Xwindow, KDE, Gnome o.ä., das kann sein dass dafür mehrere Prozesse zuständig sind.

Das geht entweder über Apps für Systemprozesse je nach Desktop Umgebung oder über Bash mit dem Befehl

sudo kill PID

Wobei PID durch die Prozess-ID zu ersetzen ist. Diese kann man bspw über

ps -A | grep PROGRAMMNAME

Herausfinden. Dabei listet ps -A alle Prozesse auf und grep durchsucht die Ausgabe nach dem Programm. Dann wird dort die Prozess-ID gefolgt vom Programmnamen in Spalten angezeigt.

Da es unter Linux zum Glück bessere Programme gibt, fehlt die explorer.exe. Also geht dieses konkrete Beispiel nicht. Aber das Konzept besteht natürlich.

killall MeinProgramm

oder

xkill

und dann das Fenster anklicken, dass du gerne abschießen möchtest.

Alternativ kannst du auch den Systemmonitor nutzen (z.B. KSysGuard), oder htop, btop, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Lezurex  18.09.2022, 13:16

xkill funktioniert allerdings nur unter X11 oder via XWayland.

Waldelb3  18.09.2022, 14:29
@Lezurex

Also in Wayland hat es bisher immer das getan, was ich erwartet habe.

Lezurex  18.09.2022, 14:32
@Waldelb3

Dann laufen all deine Programme über XWayland oder wie? Ein Wayland-Fenster kann nicht über xkill beendet werden, da xkill ein X11-Tool ist. Probiers mal aus.

Waldelb3  18.09.2022, 14:50
@Lezurex

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich müsste da erstmal ein Programm haben, von dem ich weiß, dass es nicht über XWayland läuft.

Wenn du nur den Namen der Anwendung kennst:

sudo pkill Name

Aber du kannst auch vorher versuchen, die PID herauszufinden:

sudo pgrep -l Name