Linux Programm deinstalieren?

Ergänzung! Ich habe jetzt "dpkg -l | grep windows" ausprobiert und folgendes gefunden:

Zudem möchte ich anmerken, dass ich mir momentan nur Zorin holen kann, da ich ein Debian mit systemd brauche. Viele Distros funktionieren aufgrund verjährter Hardware nicht.

4 Antworten

Wenn es im App Center oder wie das auch immer heißt, nicht zu deinstallieren geht, dann über die Konsole?

Dazu musst du herausfinden, wie das Programm genau heißt. Ich würde vorschlagen:

dpkg -l | grep windows

Dabei listet dpkg -l alle installierten .deb Pakete auf und grep filtert dann nach "windows".

Wenn da dann ein Paket auftritt, das den entspricht, dann kannst du es deinstallieren uber

sudo apt remove PAKETNAME
julihan41  18.09.2022, 16:00

PS : der Windows App Support ist übrigens eines der Kern Features von Zorin OS. Also wenn man das nicht haben will, sollte man sich überlegen, ob man Zorin OS wirklich braucht...

julihan41  19.09.2022, 21:07
@kekw2305

Ich würde mal versuchen, das unterste Paket zu entfernen. Das liest sich nach dem entsprechenden.

Ansonsten wie von Lezurex vorgeschlagen, noch mach Wine suchen und das runter werfen.

Ich verstehe nur die Ergänzung mit systemd und alter Hardware nicht.

kekw2305
Fragesteller
@julihan41

Bei Wine hab ich alles runtergeschmissen, auch wenn das Hauptprogramm nicht mal installiert war. Zum Anderen; Meine Hardware ist schon etwas älter. Debian und auch andere debian-based Distros lassen sich nicht auf meinen Rechner installieren. Wieso, weshalb und Warum, weiß ich auch nicht. Es ist halt ein Fehler da, wo meine Kompetenzen nicht ausreichen. Deshalb hab ich die Wahl zwischen MX-Linux, Kali, Ubuntu und Zorin. MX benutzt nicht systemd, Kali ist ein Profi-System und nicht für den Alltag gedacht, Ubuntu hat schon viel Müll vorinstalliert und Zorin ist halt das geringste Übel.

julihan41  19.09.2022, 21:21
@kekw2305

Okay. 🤷‍♂️ Kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen.

Aber deine Wahl und Beurteilung liest sich sehr logisch.

Das ist halt einfach bei Zorin OS standardmässig vorinstalliert. Da Zorin OS an Windows-Umsteiger gerichtet ist, macht es durchaus Sinn, dass Wine direkt mit dabei ist, um Windows-Programme auszuführen.

dafür aber auf dem Rechner.

Wo schaust du das nach?

Entfernen können solltest du es mit

sudo apt remove --purge wine
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
kekw2305
Fragesteller

Hab eine Ergänzung hinzugefügt.

Lezurex  19.09.2022, 21:11
@kekw2305

Ja, das wäre dann dieses zorin-windows-app-support-installation-shortcut. Das wird einfach ausgeführt, wenn du eine Exe starten willst und bietet dir dann an, Wine zu installieren, das ist alles.

da ich ein Debian mit systemd brauche.

Und Debian selbst nutzt kein systemd oder wie? Ubuntu usw, nutzen ebenfalls systemd. Da bist du keineswegs zu ZorinOS gezwungen.

Zorin ist ein Ubuntu Abkömmling. Also sollte das mit
apt-get --purge remove "Software"
funktionieren.

julihan41  18.09.2022, 16:03

Dafür müsste man halt den genauen Paketnamen wissen. Aber Paketname und Programmname sind häufig nicht gleich...

julihan41  18.09.2022, 16:05
@HarryXXX

Dafür sollte man aber mitgeben, wie man den Programmnamen herausfindet. Der normale Benutzer ist von sowas erst mal überfordert, und Zorin OS macht es einem in der Hinsicht nicht einfach...

In terminal mit sudo apt-get remove Name des Programmes. Sollte denke ich funktionieren