Linux Laptop als NAS System?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laptop find ich bissel suboptimal, da es für ein NAS schon sinnvoll sein kann, mehrere Festplatten gleichzeitig "nativ" anschließen zu können, für z.B. RAID 5. Von denen möchtest du dann auch, dass die zugleich beschrieben werden können, und sich nicht einen Bus wie z.B. USB teilen müssen.

Wesentlich ist halt, dass der Schirm ausgeschaltet werden kann (z.B. per brightnessctl) und dass das Gerät nicht automatisch auf Suspend oder Hibernate geht. Lässt du den Akku drin, würde eine Laderegelung, um den zwischen z.B. 40 und 60...70 Prozent der Ladung zu halten - drin lassen würd ich den schon, damit hätte das NAS ja gleich schon ein UPS eingebaut.

Ansonsten ists Software. Wenn du nicht auf eine schon fertige NAS-Lösung zurückgreifen willst, dann halt die entsprechenden Dienste für entfernten Daten- und Dateisystemzugriff, sowie die Benötigtheiten für sonstige Aufgaben - soll es als System für Sicherheitskopie oder auch Backup dienen, wäre ein Dateisystem, welches effiziente Schnappschüsse zulässt, erwägenswert (OpenZFS, btrfs,...).

Manche Laptops kennen eine BIOS Einstellung, womit dessen überwiegender Verwendungszweck bestimmt werden kann, z.B. "Überwiegend stationär, dauernd am Stromnetz" womit die Laderegelung bereits eingeschlossen ist - viele auch nicht mehr ganz taufrische Dell Laptops zum Beispiel. Das würde ich dann entsprechend wählen.

Eventuell willst du auch noch ein tool wie z.B. powertop installieren, womit du die Leistungsaufnahme des Geräts optimieren kannst, insbesondere wenn das Gerät dauernd eingeschaltet bleiben soll. Solltest du es doch gelegentlich herunterfahren wollen, würde Wake-on-LAN Sinn machen.

Bushmills145  01.03.2023, 14:57

Ah ja, und so unnützen Krempel wie grafische Oberfläche kann man dann natürlich deinstallieren.

Bushmills145  02.03.2023, 22:18

Danke schön für Sternchen!

Ein Notebook eignet sich hervorragend als NAS.
Ich betreibe dies erfolgreich seit mehreren Jahren
und bin sehr zufrieden damit.
Als Bonus hat man gleich eine eingebaute USV mit an Board,
die dann zB. per "acpi" abgefragt ab einem Mindeststand des Akkus
bei Stromausfall das System herunterfährt.
Thomas
PS: ich bezweifele Deine "Erfahrung" als Admin, selber als Admin tätig glaube ich dies einschätzen zu können

Ein Lappi eignet sich nicht als NAS . NAS Steht für NETWORK ARRAY STORAGE . Man Stellt so nur eine Speichermöglichkeit im Netzwerk zu Verfügung MEHR NICHT !

Dort Schiebt man Daten drauf die man länger speichern will oder Archivieren. Dazu Bedarf es aber eine Plattform die Minimum RAID 1 kann. Damit Spiegelt man 2 Festplatten untereinander . Fällt eine aus kann man mit der anderen Weiterarbeiten bis die Ausgefallene ersetzt wurde. Was du mit deinem Lappi machen kannst ,wäre eine Intelligente Web Terminal Lösung. Google mal nach Kiosk Mode. Damit wäre alles was das Internet Betrifft damit machbar. Allemal sinnvoller . Eine 2 Platten NAS kostet heutzutage auch nicht mehr die Welt. Ohne Festplatten kriegt man Sie schon für deutlich unter 150€ ,natürlich nach oben Offen :-). Noch dazu brauchst es eine USV das für Unterbrechungsfreie Stromversorgung steht. Je nach Leistung muss sie dafür sorgen das deine NAS Lösung bei Stromausfall heruntergefahren wird um Datenverlust zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Kenshin663  28.02.2023, 23:30

Man merkt mal wieder das du soviel Ahnung hast wie ein Politiker...

Bushmills145  01.03.2023, 14:34

NAS -> <storage> {Network Attached Storage}.

Kenshin663  01.03.2023, 16:44
@Bushmills145

Nein. Das ist allgemein bekannt das der keinerlei Ahnung hat bzw. nicht auf die Fragen eingeht. Frage nach einem günstigen PC bei dem unbedingt eine Intel CPU sein soll -> Empfehlung eines AM5-Systems das nicht unter 1000€ kostet.

Bushmills145  01.03.2023, 16:50
@Kenshin663

Immerhin hat er eine Antwort gegeben, und an der ist auch nicht so viel auszusetzen.

Fehler in Antworten passieren, ich hab auch schon falsche Antworten gegeben. Dann wird man darauf hingewiesen, eventuell korrigiert, und gut ist. Stalken find ich dann unpassend.

matze357  01.03.2023, 17:03
@Bushmills145
Fehler in Antworten passieren, ich hab auch schon falsche Antworten gegeben. Dann wird man darauf hingewiesen, eventuell korrigiert, und gut ist. Stalken find ich dann unpassend.

Wie @Kenshin schon schrieb: Der User @Renecap ist hier im Forum Weltbekannt, der Antworten gibt, die entweder A) Die Frage des FS ausgewichen werden oder B) zu sehr übertreibt und auch noch Falsche Antworten gibt.

Fehler in den Antworten passieren ja, aber nicht so wie @Renecap schreibt.

Der Typ ist einfach nur hohl. Besuche DU einfach seinen Profil u schon siehst du wie OFT der in die Kritik genommen wird.

Der ist deswegen schon vorher 2xmal gesperrt worden, weil er damals mit anderen Accounts ebenfalls nur Blöde/unsachliche Antworten gegeben hat, wo sich die meisten sich beim Support über Ihn beschwert hatten.

Mit STALKING hat das deshalb NICHTS mit zu tun.

Man muss diesem Typen einfach u einfach immer wieder in die Kritik nehmen. Der scheint meiner Meinung nach Psychische Probleme zu haben.

Kenshin663  01.03.2023, 17:10
@Bushmills145

Wie matze357 unter mir schreibt: Der Nutzer geht zu 99,9% gar nicht auf die Frage ein. Frage zu einem günstigen Laptop (500-600 Klasse) -> Schenker muss es sein. Und da bekommst du nichts unter dem doppelten.

Wäre er Verkäufer beim Media Markt und käme mit solchen Beratungen durch (wobei die tatsächlich auch versuchen bei Frage nach einem Allrounder ein DTR zu verticken) würde ihn sein Chef lieben wie noch was.

Aber ein Jugendlicher der nur einen einfachen, günstigen Rechner sucht für ein paar Dinger wie Minecraft oder so braucht auf jeden Fall ein System mit AMD...und nur AMD. Und Linux muss schon auch sein.

Wenn du dein Blumenbeet umgraben willst kaufst du dir doch auch nur einen Spaten und keinen Bagger....

Bushmills145  01.03.2023, 17:17
@Kenshin663

Im Blumenbeet hätte ich Tauwürmer / Regenwürmer, die durch ihr beständiges Gänge graben die Erde auflockern, die Wände mit Wurmauscheidungen stabilisieren und damit zum einen Drainage schaffen, und den Pflanzenwurzeln einen einladenden Pfad zum darin Wachsen anbieten, Humus schon mit eingeschlossen. Und da diese Würmer nicht einfach nur wild umherkriechen, sondern auch zweckgerichtete Gänge haben (Wohngänge...), ist umgraben mit solchen Würmern nicht nur nicht notwendig, sondern nicht mal zweckdienlich - man will ja deren Zuhause nicht zerstören.

Also weder Spaten noch Bagger :)

hamburger55383  27.09.2023, 09:23

Ein Notebook eignet sich hervorragend als NAS.

Ich betreibe dies erfolgreich seit mehreren Jahren

und bin sehr zufrieden damit.

Als Bonus hat man gleich eine eingebaute USV mit an Board,

die dann zB. per "acpi" abgefragt ab einem Mindeststand des Akkus

bei Stromausfall das System herunterfährt.

Thomas

PS: ich bezweifele Deine "Erfahrung" als Admin, selber als Admin tätig glaube ich dies einschätzen zu können