Linux installieren?

20.03.2025, 15:42

...

1 Antwort

war ja auch schon im Betriebssystem drinne hab den dann mal neu gestartet dann ist wieder der alte Schrott an Betriebssystem gekommen

Dann hast du das nicht installiert, sondern als Live-System vom USB-Stick (oder einer CD/DVD) gestartet und somit nur im Arbeitsspeicher "installiert". Da bleibt das natürlich nur bis zum Abschalten erhalten.

Bei der Installation wirst du angeben müssen, auf welchem Speichermedium das permanent gespeichert werden soll. Und dabei dürften dir sämtliche Partitionen der verfügbaren Festplatte(n) angegeben werden. Wird der darauf befindliche Kram nicht mehr gebraucht -> löschen lassen und den so frei werdenden Speicher für die Installation nutzen. Linux richtet sich dann schon selbst seine notwendigen Partitionen ein.

Patrick186 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 15:41

Hab jetzt mal ein Bild hochgeladen sag mir bitte was ich da jetzt auswählen soll

julihan41  20.03.2025, 16:10
@Patrick186

Meinst du BookwormPup32? Das ist eine Profi-Distribution (Puppy-Basis). Bitte nimm Debian oder MX Linux, wenn du 32bit brauchst.

julihan41  20.03.2025, 16:14
@Patrick186

Was? Domian ist keine Distribution, sondern der Typ beim WDR, der Leuten hilft (oder es versucht).