Linux installation grünes Lm symbol?

black screen mit einem grünen LM symbol

1 Antwort

Das kann beides sein.

Schwarzer Bildschirm mit LM Symbol heißt üblicherweise, dass er das System vom USB-Stick / Bootmedium lädt. Das kann je nach Verbindung (USB 2.0 << USB 3.0 usw.) und CPU-Leistung länger oder kürzer dauern.

Hier heißt es, sich etwas zu gedulden. Wenn der PC sehr alt ist, kann das schon mal ein paar Minuten dauern. Passiert aber nach längerer Zeit nichts, dann ist das System wohl beim Booten abgestürzt. Kommt leider auch vor, v.a. bei Nvidia Grafikkarten oder "exotischer" Hardware.

Wichtig wäre zu wissen, was du für Hardware hast.

Dominik165
Fragesteller

Also Prozessor: i7 11700, grafikkarte 3060ti, 16gb ddr4, mainboard müsste es das b550 sein

Dominik165
Fragesteller

also ich habe 20min geladen und passsierte nichts und eigentlich ist mein pc noch recht flott

julihan41  03.01.2024, 15:10
@Dominik165

Wahrscheinlich ist es die Nvidia-Grafikkarte bzw. dein Gerät ist ZU NEU für Linux Mint. Die Basis von LM ist aus dem Frühjahr 2022, seine Treiber also aus Herbst 2021 etwa.

Probiere eine neuere Distribution wie

  • Linux Mint Debian Edition (Kernel 6.1)
  • Fedora 39 (Kernel 6.5-6.6) bzw. eher Nobara (Fedora 39 + u.a. Nvidia-Treiber)

Ansonsten wird es mit der Nvidia-Grafikkarte etwas knapp. Das ist einfach keine gut kompatible Hardware - schon mit Windows nicht gut kompatibel...

Dominik165
Fragesteller
@julihan41

dank , was ist eine distribution die punkte die du dort aufgelistet hast sind das datein zum downloaden?

Dominik165
Fragesteller
@julihan41

dazu habe ich es auf meinem alten laptop ausgetestet der hat 4gb ddr3 ram, nen intel celeron prozessor und irgenteine intel uhd grafikkarte dort funktioniert es auch nicht. bzw das gleiche problem. Kann es vielleicht am usb stick liegen habe nen 128gb von intenso

julihan41  03.01.2024, 15:20
@Dominik165

Ein bisschen Grundlagen:

  • Linux bezeichnet streng genommen nur den Kernel, also nur die unterste Schicht des Betriebssystems.
  • Aufbauend auf dem Linux-Kernel haben sich verschiedene sogenannte Distributionen gebildet, die neben dem Kernel verschiende Programme mit ausliefern, um bspw. eine grafische Oberfläche anzuzeigen.
  • Zu diesen Distributionen gehören unter anderem Linux Mint, Fedora, Nobara, openSUSE, Debian und viele andere.

Meine Liste an empfohlenen Distributionen:

  • Debian
  • Linux Mint bzw. Linux Mint Debian Edition
  • MX Linux
  • Fedora KDE / Nobara (speziell für Gaming ausgelegt)
  • openSUSE Tumbleweed/Slowroll (für etwas erfahrenere Nutzende)
  • Solus OS

Da habe ich mal die raus gezogen, die standardmäßig Nvidia-Unterstützung mit liefern.

Wenn das Problem auch auf einem recht alten PC besteht, kann es auch am USB-Stick liegen. Intel Celeron ist halt recht langsam und so. Ist aber schon ein 64bit-System, oder?

Dafür müsste ich halt genau wissen, was das für ein USB-Stick ist... USB 3.0?

Dominik165
Fragesteller
@julihan41

der i7 pc hat 64bit und der laptop 32bit. der stick hat glaube usb 2.0

Dominik165
Fragesteller
@julihan41

also d.h ich sollte z.b linux debian installieren statt linux mind da es mit nvidia kompatibel ist?

julihan41  03.01.2024, 15:36
@Dominik165

Linux Mint funktioniert auf 32bit-Systemen nicht. Da musst du Linux Mint Debian Edition in 32bit nehmen:

https://www.linuxmint.com/torrents/lmde-6-cinnamon-32bit.iso.torrent

Sorry. Ist wohl doch etwas komplizierter bei dir 😅 Aller Anfang ist schwer. Nvidia ist immer ein (großes) Problem und macht immer Ärger. In Zukunft besser nicht kaufen.

Ich empfehle dir, für deinen Laptop mit der Nvidia-Grafikkarte

Und damit meine ich nicht Debian, sondern Linux Mint Debian Edition. Das ist noch mal ein Unterschied.

Dominik165
Fragesteller
@julihan41

danke, ich nutze rufus für die daten übertragung, Linux Mint Debian Edition ist eine torrent datei muss ich dafür ein anderes programm nutzen da dies nicht mit rufus klappt.

Dominik165
Fragesteller
@julihan41

habe die 64bit version heruntergeladen und per rufus auf den stick getan wenn ich auf start linux klicke kommt bisschen scrip und dann steht da error warum

julihan41  03.01.2024, 16:28
@Dominik165

Was für ein Error steht da denn? Das ist das entscheidende. Ich sitze ja nicht davor 🤣

julihan41  03.01.2024, 16:39
@Dominik165

Da scheint der Init nicht zu klappen, da der initramfs korrumpierte Daten enthält. Steht da ganz oben. Das Flashen ist wohl schief gelaufen.

Secure boot hast du deaktiviert, richtig?

Versuche das Flashen mal mit Balena Etcher oder mit einem anderen USB-Stick.

Dominik165
Fragesteller
@julihan41

achso ja sry hab ich nicht gesagt aber secure boot habe ich schon ausgestellt war im video. Dann versuch ich es mal mit belena

julihan41  03.01.2024, 16:50
@Dominik165

Okay, dann kann es an secure boot nicht liegen.

Da scheint echt was mit dem Flashen oder beim Download schief gelaufen zu sein. Sorry 😢

Dominik165
Fragesteller
@julihan41

hätte keinen usb stick mehr. Würde mir einen neuen kaufen könntest du mir einen empfehlen? preis sollte circa 10-15€ sein. Also einer der dafür funktioniert

julihan41  04.01.2024, 13:23
@Dominik165

Erneutes Flashen hat nicht geholfen? Schade.

Ich benutze üblicherweise USB Sticks von Sandisk. Nicht die besten, aber erfüllen imho ihren Zweck. Achte auf USB 3.0 und mind 8 GB Speicher.

Dominik165
Fragesteller
@julihan41

hey, der stick ist vorhin angekommen, ich habe darauf die datei installiert die du hochgeladen hast. aber jetzt wird der stick nicht mal als boot menu angezeigt das format ist NTFS ist das falsch?

julihan41  10.01.2024, 19:10
@Dominik165

Ja, NTFS ist falsch, das wird beim flashen aber eh überschrieben.

Danach ist das Format meist ext4 und kann damit von Windows nicht mehr erkannt werden, weil Windows dafür keine Treiber hat.

Das Flashen sollte aber funktioniert haben. Probiere es einfach aus, ob du damit Booten kannst.

Dominik165
Fragesteller
@julihan41

Gute nachrichten unzwar habe ich linux installiert und den rechner neu gestartet wegen systemaufbau. Wenn ich den pc starte kann ich nicht auswählen was ich booten soll. Ich linux auf eine externe sata installiert

julihan41  10.01.2024, 21:24
@Dominik165

Immerhin einen Schritt weiter.

Normalerweise sollte ein Menü aufploppen, das eine Auswahl zwischen installierten Betriebssystemen gibt. Das aber nur, wenn du die auch nebeneinander installiert hast - Auswahl während der Installation. Der standard ist allerdings, dass Linux Mint sich die ganze Platte greift und andere Betriebssysteme löscht. Da weiß ich nicht, was du gewählt hast 🤷‍♂️

Ansonsten kannst du mal nach den Grub Einstellungen suchen. Bin mir gerade unsicher, ob Linux Mint da ein grafisches Werkzeug für mit bringt. OpenSUSE tut es.

Dominik165
Fragesteller
@julihan41

Also ich habe Linux auf eine externe Sata installiert, ich konnte nirgentswo auswählen ob ich es neben windows installiere. Wenn ich den pc starte und nichts mache boote ich in windows drücke ich f8 bzw komme ins boot menü kann ich meine sata auswählen die sich Debian nennt. Wenn ich draufklicke ist so ein 5sec cooldown und da kann ich irgentetwas auswählen aber nach 5 sec werde ich ins linux gebootet

julihan41  11.01.2024, 08:28
@Dominik165

Und was ist jetzt die Frage? 😖

Ich verstehe das Problem aktuell nicht, weil das das Verhalten ist, dass du über die Installation auf einer externen SATA-Festplatte erreichen wolltest.

Dominik165
Fragesteller
@julihan41

achso sry also wenn ich den pc starte, soll dort stehen welches system ich starten soll. und nicht dafür extra auf das boot menü klicken soll

julihan41  11.01.2024, 08:54
@Dominik165

Das geht nicht einfach mit einer externen SATA.

Wenn du USB Boot im UEFI in der Bootreihenfolge über die interne setzt, dann würde er zuerst davon starten. Da aber das Linux System beim Start zumeist nicht auf andere Betriebssysteme prüft, wird das nicht ohne weiteres möglich sein.

Damit das klappt, müsste das OS auf einer internen Festplatte installiert sein, sodass die Windows Festplatte verfügbar und scannbar ist. Siehe

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/#GRUB-DISABLE-OS-PROBER