Linux findet Paketquellen in sources.list nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nicht wild irgendwelche Konfigurationsdateien bearbeiten.

Auf einem Desktop-System wirst du nie irgendetwas unter /etc von Hand bearbeiten müssen - und solltest dies auch nicht, außer du weißt genau, was du machst.

Zum Herumspielen und Experimentieren immer VM verwenden.

Zu deinem Problem.

edgy

Ubuntu 6.10 alias Edgy Eft ist mehr als 10 Jahre altes Release und schon lange nicht mehr supportet. Du versuchst also 10 Jahre alte Software zu laden.

Diese ist logischerweise nicht mehr auf dem Server - deshalb wird logisch nichts gefunden.

Momentan sinnvoll ist 16.04 (xenial) oder 17.04 (zesty). Weiß natürlich nicht, was du hast?

lsb_release -c

findets aber heraus. Dann eben edgy in sources.list ändern in xenial oder zesty ändern, apt update und es sollte wieder laufen.

Gruß

Tuxgamer

RayDan
Fragesteller

Ich habe weder xenial noch zesty. Als Ausgabe bekomme ich Codename Wily

Tuxgamer2  30.09.2017, 20:33
@RayDan

Das ist natürlich schlecht. 15.10 also... Hat auch End of Life erreicht - und zwar am 28 July 2016 - deshalb ist auch da nichts mehr auf dem Server.

Du findest Support-Status hier:

https://wiki.ubuntu.com/Releases

Nicht unterstützte Versionen sollten schon allein aus Sicherheitsgründen gemieden werden.

Am besten upgradest du auf das nächste Release  - 16.04. Dann hast du bis April 2021 Ruhe.

Du solltest irgendwo Aktualisierungsverwaltung haben? Schau mal, ob du so etwas findest - das sollte dir dann eigentlich von selber Upgrade auf 16.04 vorschlagen. Siehe auch:

https://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade_auf_Xenial/#Upgrade-Ubuntu-Unity-Ubuntu-GNOME-Xfce

Wenn das nicht geht, versuch mal einfach:

sudo do-release-upgrade

By the way: Was hast denn für Fremdquellen eingebunden? Also für sonstige Zeilen in der sources.list bzw. für Dateien in /etc/apt/sources.list.d?

Und natürlich Backup nicht vergessen...

RayDan
Fragesteller
@Tuxgamer2

Danke für die Ausführliche Rückmeldung ich werde es probieren!

RayDan
Fragesteller
@Tuxgamer2

Ich habe jetzt eine weitere Fehlermeldung bekommen sobald ich versucht habe das System auf 16.04 upzugraden: The required dependency 'apt  (>=1.0.10.2ubuntu2)' is not installed. Muss ich vorher noch etwas installieren?

Tuxgamer2  02.10.2017, 10:15
@RayDan

Aber grundsätzlich gibt es auch die Holzhammer Methode, die du üblicherweise bei Debian verwendest - wo ja Ubuntu drauf basiert.

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial main restricted universe multiverse
#deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial main restricted universe multiverse

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates main restricted universe multiverse
#deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates main restricted universe multiverse

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-security main restricted universe multiverse
#deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-security main restricted universe multiverse

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-backports main restricted universe multiverse
#deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-backports main restricted universe multiverse

# deb http://archive.canonical.com/ubuntu xenial partner
# deb-src http://archive.canonical.com/ubuntu xenial partner

Das in die sources.list reinhauen.

sudo apt update && sudo apt dist-upgrade

Und das sollte dann funktionieren. Eigentlich. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ein gewisses Restrisiko besteht ;). Darfst auch gerne in einem Ubuntu-Forum nachfragen, wo die Leute mehr mit Ubuntu arbeiten, als ich ;).

Ne, habe schon mal nach Fremdquellen gefragt. Also schau noch mal:

cat /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*

Und schau, was da alles kommt. Vor allem Zeilen, die mit ppa starten.

Denn das wären potenzielle Problemquellen - z.B. Chrome macht nichts, andere können aber tatsächlich Probleme machen. Fehler beim Systemupgrade lassen sich sogut wie immer auf solche Fremdquellen zurückführen.

Poste vielleicht vorher, was bei dem obrigen Befehl kommt, dass wir solche Probleme vorher beseitigen können. Am besten alle Fremdquellen vor dem Update deaktivieren (# vor Anfang der Zeile setzen) - was anderes macht der Ubuntu-Upgrader nämlich auch nicht.

Ansonsten ist der Packetmanager sehr stabil und sollte funktionieren.

Die 3 Befehle möchte ich noch posten:

sudo dpkg --configure -a
sudo apt-get update --fix-missing
sudo apt-get -f install

Nicht zwingend in dieser Reihenfolge. Solltest du tatsächlich mal Fehler bekommen, die da oben machen i.d.R. nichts kaputt und reparieren vieles.

Ach, ich mache dir glaube ich viel zu viel Angst. Und schweife vom Thema ab. Ja...

Also zusammengefasst:

* Backup

* Ausgabe von "cat /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*" auf ppa überprüfen

* /etc/apt/sources.list auf erste Codebox ändern

sudo apt update && sudo apt dist-upgrade

* Fertig!

Gruß

Tuxgamer

RayDan
Fragesteller
@Tuxgamer2

Ok. Also ich habe jetzt all deine Schritte befolgt sources.list ändern.... Jetzt wird mir nach lsb_release -c auch xenial angezeigt und ich habe auf 16.04 erweitert. Noch eine abschließende Frage: Muss ich jetzt noch etwas an meiner sources.list ändern, da sich  dort ja immer noch alle Links auf Wily Werwolf beziehen?

Tuxgamer2  03.10.2017, 08:10
@RayDan

Oh, ja. War von mir nicht gut formuliert - sources.list mit dem oben geposteten Inhalt ersetzen... Aber einfach die ganzen wily Einträge noch löschen. Gehen ja sowieso nicht und dann bekommst apt update nicht so viele Fehler.

Aber super ;)

RayDan
Fragesteller
@Tuxgamer2

OK funktioniert jetzt wieder alles. Vielen Dank für die Hilfe!

Tuxgamer2  05.10.2017, 13:56
@RayDan

Super! Kein Problem; freut mich, wenn ich helfen kommte ;).

Das klingt vllt blöd, aber besteht die Möglichkeit, dass der Pc gerade nicht mit dem Internet verbunden ist?

RayDan
Fragesteller

Momentan bin ich über WLAN verbunden aber vielleicht reicht das nicht? Auch wenn es glaube ich nichts ändert kann ich es auch mal über Kabel probieren