Linux erkennt Kopfhörer nur als Headset?
Hallo,
Habe mir einen neuen BT Kopfhörer gekauft. Wurde mit Linux gepairt, funktioniert und taucht bei pulseaudio als Ausgabegerät auf. Soweit so gut. Allerdings kann ich die Lautstärke am Kopfhörer nicht regeln. Kann das daran liegen daß Linux Mint den als Headset erkennt? Was wäre zu ändern. Der alte Kopfhörer wurde sofort als Kopfhörer erkannt.
Du kannst die Lautstärke am Kopfhörer selbst nicht per Kopfdruck ändern, sodass es sich am System ändert, oder kannst du die Lautstärke des Kopfhörers generell nicht verändern?
Nur am Kopfhörer selbst hakt es.
Kannst du denn beim alten Kopfhörer die Lautstärke mit Knöpfen am Kopfhörer regeln?
Ja, da gehts.
Um welches Kopfhörermodell handelt es sich denn genau?
Worwoder W915
Sind das beides Bluetooth-Kopfhörer? Verbindest du die direkt mit dem Computer, oder haben die so ein Dongel?
Laufen beide über Dongel.
4 Antworten
Kann das daran liegen daß Linux Mint den als Headset erkennt?
Davon würde ich nicht ausgehen. Das bedeutet lediglich, dass es erkennt, dass der Kopfhörer ein Mikrofon hat.
Hallo RedShoe2,
Ich habe mich mal kurz schlau gemacht was dein Problem betrifft. Laut den Produktangaben die ich finden konnte ist dieser Kopfhöhrer mit einem Mikrofon ausgestattet.
Das er als Headset erkannt wird ist also korrekt da es sich bei dem Gerät eben auch um ein solches handelt.
Das die Lautstärke am Headset selbst unter Linux nicht einstellbar ist kann ich mir gut vorstellen. Auch bei vielen speziellen Tastaturen mit Sondertasten fehlt die Implementierung unter Linux. Du kannst darauf hoffen das sich das in Zukunft eventuell ändert wenn du auf eine neure Version von Linux Mint wechselst. Eine Garantie gibt es allerdings nicht. Immerhin unterstützt der Hersteller nach allem was ich herausfinden konnte Linux nicht. Es ist also gut möglich das die entsprechenden Funktionstasten deines Headsets unter Linux auch zukünftig nicht funktionieren werden.
Eventuell werden die Funktionstasten deines Headsets zwar erkannt sind aber nicht mit der entsprechenden Funktion (Lautstärkesteuerung) belegt. Du kannst probieren die Funktion in den Einstellungen des Cinnamon Destops auf die Headsettasten zu legen.
Falls deine Tastatur Multimediatasten besitzt kannst du alternativ diese falls sie unter Linux Mint funktionieren nutzen um die Lautstärke der Audioausgabe zu steuern. Ansonsten wirst du wohl damit leben müssen das ganze per Software über den Soundmixer des Cinnamon Desktops zu steuern.
Versuche Mal die Einstellungen für die Audiogeräte durch zu gehen.
Kann sein, dass das Gerät zweifach vorhanden ist.
Ich habe bereits ein Dutzend an BT-Kopfhörern mit Linux genutzt und keine Probleme gehabt.
Liegt eher daran dass schlicht der Treiber im Kernel fehlt...