Linux Dateidownload - wann nutzt man den Links, wann den Rechtsklick?

3 Antworten

Worin besteht der Unterschied zwischen dem doppelten Linksklick und dem entpacken ?

Der doppelter Linksklick Öffnet normalerweise einen Paket-Installer (z.B. GDebi oder Software-Center), der dir die Installation des Programms ermöglicht. Also: Datei wird installiert, nicht nur ausgepackt.

Rechtsklick → „Entpacken“ extrahiert den Inhalt der Datei wie ein Archiv (ähnlich wie .zip oder .tar.gz ). Die Datei wird aber nicht installiert, sondern nur der Inhalt sichtbar gemacht.

Was fange ich mit den, wie in meinem Fall, 2 .gz Dateien an ?

.gz Dateien sind komprimierte Archive (vergleichbar mit .zip), oft enthalten sie Quellcode oder Installationsdateien. Für eine normale Installation musst du diese nicht entpacken

Werden sie für das Terminal gebraucht ? Falls ja, warum dann der doppelte Linksklick ?

Du kannst sowohl über das Terminal als auch über die Nutzeroberfläche installieren.

Später lief alles, wenn auch wie immer per Zufall bei mir. D.h. ich kann das ganze nicht reproduzieren. 

Hier auch nicht wenn keiner weiß was du gemacht hast, ich vermute aber das du die entsprechenden Pakete für den Drucker installiert hast.

Im Grunde wäre alles schnell von statten gegangen, die Befehle liegen alle vor, ich hätte sie nur gerne nummeriert gehabt, in die richtige Reihenfolge gesetzt bekommen.

Denn nenne sie uns doch mal und wie schauen was wir tun können

Denn so gehe ich immer vor, wenn mir ein Verkäufer die Betriebsstunden seines Fernsehers nennen soll. Ist kein Hexenwerk und klappt immer.

Was hat das jetzt damit zu tun!?

Ich bin sicher, wenn mir bezogen auf den Drucker/Scanner auch so unter die Arme gegriffen werden würde, dass ich die Angst davor verliere und mich auch ins Terminal traue.

Dafür brauchst du nicht das Terminal

Ob ich nun schreiben wget.... oder die Datei mittels Firefox herunterlade macht keinen unterschied

Aber belassen wir es gerne bei der Betreffzeile.

Betreffzeile?

jensebers 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 11:13

Das mit den Betriebsstunden hat in sofern damit zu tun, dass ich dem Verkäufer eine nummerierte To Do Liste geschickt habe, wie er mit Hilfe der Fernbedienung zu den Stunden gelangt. Und so eine Liste hätte ich gerne für diese Druckerinstallation gehabt. Ich denke, dieses OT dürfte nicht so schwer zu verstehen sein, oder ? 🙄

Darüber hinaus habe ich mich als einen, und ich gehe ohne noch eine Stufe niedriger, als einen Linux Vollpfosten bezeichnet. Und daher, was soll dieser aggressive Ton ? Aber das ist für die meisten Linux Nutzer schon fast Standard, fachlich Empathielos bis ins Mark.

Und genau aus diesem Grund, nach dem was hier wieder abgegangen ist, hätte ich das ganze liebend gerne mit einem von euch per pn besprochen. Ich hätte ihm die Terminal Befehle geschickt und diesen Brother Link und ihn gebeten, diese Befehle zu nummerieren. Beispiel:

Das hier habe ich bekommen. Zwar mit 1. und 2., trotzdem warf das Terminal diesen Fehler aus. Seine mail:

Hier einmal kurz für einen Netzwerkscan

1. Treiber installieren 

sudo apt update

sudo apt install brother-scanner

2. Scanner registrieren

sudo brsaneconfig4 -a name=BrotherScanner model=DCP-7065DN ip=192.168.1.xx

Bei der IP trägst du die des Druckers ein. 

3. Testen

simple-scan

Klappte nicht, seht den Fehler im Terminal. Ich werde es noch mal an einem anderen Notebook versuchen, denn hier brauche ich mich eh nicht mehr blicken zu lassen.

mat22  11.06.2025, 11:17
@jensebers

Welchen Fehler du bekommen hast weiß ich nicht.

Aber richte den Drucker doch via CUPS ein...

Und hast du das Paket simple-scan auch sicher installiert?

anTTraXX  11.06.2025, 11:26
@jensebers
Das mit den Betriebsstunden hat in sofern damit zu tun, dass ich dem Verkäufer eine nummerierte To Do Liste geschickt habe, wie er mit Hilfe der Fernbedienung zu den Stunden gelangt. Und so eine Liste hätte ich gerne für diese Druckerinstallation gehabt. Ich denke, dieses OT dürfte nicht so schwer zu verstehen sein, oder ? 🙄

Da magst du zwar recht haben, aber so komplett aus dem Kotext gerissen war es echt schwer dem zu folgen!

Darüber hinaus habe ich mich als einen, und ich gehe ohne noch eine Stufe niedriger, als einen Linux Vollpfosten bezeichnet. Und daher, was soll dieser aggressive Ton ?

Ich wüsste hier nicht welchen aggressiven Ton du meinst, ich habe meinen Beitrag normal und freundlich geschrieben, wenn gleich ich beim lesen deiner Frage etwas Schwierigkeiten hatte. Etwaige Aggressivität wird lediglich von dir intepretiert und hineingedichtet

Aber das ist für die meisten Linux Nutzer schon fast Standard, fachlich Empathielos bis ins Mark.

Beleidigen musst du folglich ebenfalls nicht, ich habe dir angeboten behilflich zu sein.

Und genau aus diesem Grund, nach dem was hier wieder abgegangen ist, hätte ich das ganze liebend gerne mit einem von euch per pn besprochen.

Oder aber wir versuchen es hier öffentlich damit auch andere User nach dir von dem Ergebnis profitieren können.

Ich hätte ihm die Terminal Befehle geschickt und diesen Brother Link und ihn gebeten, diese Befehle zu nummerieren. Beispiel:

siehe oben

Aber gerne versuche ich dir hier jetzt zu helfen

sudo apt update && sudo apt upgrade
sudo apt install printer-driver-brlaser simple-scan

Jetzt hast du den Treiber aus den Paketquellen geladen, sollte dies nicht funktionieren melde dich einfach.

Danach öffnest du über das Startmenü die Druckereinstellungen und richtest deinen Drucker ein.

Fertig.

Klappte nicht, seht den Fehler im Terminal.

Den Fehler bräuchte ich um dir da helfen zu können

Jemand half mir per mail beim einrichten meines Druckers unter Mint.

Fängt ja schonmal gut an, war es der gute Loui von BwE?

Paket brother-scanner-driver kann nicht gefunden werden.

Kontext? Soll ich mir wohl Ausm Arsch ziehen.

Ich solle die deb Datei per doppeltem Linksklick öffnen, obwohl der Treiber auch per Rechtsklick hätte entpackt werden können.

Hängt davon ab, ob du die Treiber Installieren oder Entpacken willst. In deinem Fall wolltest du es ja wohl installieren

Worin besteht der Unterschied zwischen dem doppelten Linksklick und dem entpacken ?

Doppel Klicken öffnet die Datei mit der App die du im Vorhinein als Stndand ausgewählt hast. Entpacken Entpackt die Dateien

Was fange ich mit den, wie in meinem Fall, 2 .gz Dateien an ?

Also hattest du jetzt ne .deb oder doch 2 .gz Dateien? Wenn du dich Widersprichst kann dir niemand helfen

ich hätte sie nur gerne nummeriert gehabt, in die richtige Reihenfolge gesetzt bekommen.

Hängt alles davon ab, was du machen willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 2 Jahren Linux, derzeit Gentoo

Es gibt unter Linux Mint ein grafische Frontend für Scanner - xsane

Du musst es allerdings aus der Paketverwaltung nachinstallieren:

sudo apt install xsane

Dann den Scanner anschließen und Xsane starten. Xsane initialisiert den Scanner und Du kannst loslegen.

Es ist schon hilfreich wenn man die wichtigsten Befehle für Linux kennt. Dann kann auch kaum etwas schiefgehen. Beispiel ls für Listening. Damit verschaffst Du Dir schnell einen Überblick der Dateien in einem Verzeichnis.

LA